Mosel 250 Weine der Region getestet

Trier · Während die Winzer der Region gespannt der Traubenlese entgegensehen, standen in Trier 250 Weine aus den Jahrgängen 2013 und 2014 auf dem Prüfstand.

Trier. Der Moselwein e.V. testete im zweiten Teil seiner jährlichen Auswahlprobe trockene und süße Riesling-Weine des Spitzensegments sowie Rotweine.

Riesling machte mit rund 170 Weinen den Großteil der Probe aus. Zudem wurden mehr als 60 Rotweine sowie 20 Sauvignon blanc bewertet. Die Siegerweine der sechs getesteten Kategorien kommen von Weingütern in Koblenz-Güls, Winningen, Maring-Noviand, Leiwen, Klüsserath und Thörnich.

20 Weinfachleute bildeten die Jury, die im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer Trier die Weine verdeckt probierte und bewertete. Die Jury setzte sich aus Prüfern der amtlichen Qualitätsweinprüfung der Landwirtschaftskammer, aus Mitarbeitern von DLR Mosel, Moselwein e.V., Weinbauverband sowie überregionalen Fachleuten der Weinbranche zusammen.

Der Moselwein e.V. zog ein positives Fazit der Probe: Die Jahrgänge 2013 und 2014 seien vom Ernteverlauf sehr schwierig gewesen, aber der intensive Einsatz in Weinberg und Keller habe sich ausgezahlt, sagte Ansgar Schmitz, Geschäftsführer des Moselwein e.V. So standen in Trier zahlreiche hervorragende trockene Rieslingweine der Spitzenkategorien auf den Tischen. Und auch süße Auslesen hätten viele Winzer trotz der schwierigen Bedingungen erzeugt. Eine weitere Kategorie war reifen Weinen gewidmet: Zehn Jahre alte Auslesen des Jahrgangs 2005 belegten das Reifepotenzial der heimischen Steillagenweine. "Gereifte süße Weine sind als Speisenbegleiter zu vielen Gerichten hervorragend geeignet, von Austern über Wildgerichte und Gänseleber bis zum Käse," findet Ansgar Schmitz. Solche Weine setzt die Mosel-Weinwerbung auch in Seminaren mit Sommeliers ein.

Bei den Rotweinen stand der Spätburgunder im Mittelpunkt. Mittlerweile hat sich die Mosel auch bei den Roten einen guten Namen gemacht. Zum ersten Mal prüfte die Weinwerbung Weine der Rebsorte Sauvignon blanc. "Unsere Winzer bauen zunehmend diese auf der ganzen Welt verbreitete Weißweinsorte an", begründete Ansgar Schmitz, die neue Testkategorie: "Es ging uns darum, einen Überblick über die im Gebiet erzeugten Sauvignons blancs zu erhalten und das Qualitätspotenzial abzuschätzen."

Die Probe habe gezeigt, dass die stilistische Bandbreite des Sauvignon blanc in der Region groß sei. Es gebe schon einige Weine, die im überregionalen Vergleich qualitativ mithalten könnten. Die Dominanz des Rieslings an Mosel, Saar und Ruwer sieht Schmitz durch den "Exoten" nicht gefährdet.

Bislang sind lediglich rund 20 der 8800 Hektar Rebfläche im Gebiet mit der neuen Sorte bepflanzt. Der Sauvignon blanc sei für etliche Winzer eine interessante Ergänzung des Sortiments. "Der Anbau von Sauvignon blanc wie auch der Burgundersorten geht zulasten von Sorten wie Ortega oder Bacchus, die heute am Markt kaum mehr gefragt sind", sagt Schmitz.

Die Siegerweine der sechs bewerteten Kategorien:2013/2014 Riesling Superpremium trocken: 2013 Winninger Röttgen Riesling Qualitätswein trocken, Weingut Peter Weyh, Winningen2013/2014 Riesling Auslese frucht-/edelsüß: 2013 Trittenheimer Apotheke "Alte Reben" Riesling Auslese, Weingut Loersch-Eifel, Leiwen2005 Riesling Auslese edelsüß: 2005 Piesporter Gärtchen Riesling Auslese, Weingut Blees-Ferber, Leiwen2014 Sauvignon blanc trocken: 2014 Sauvignon blanc Qualitätswein, Weingut Gebrüder Ludwig, Thörnich, und 2014 Sauvignon blanc Qualitätswein, Weingut Kirsten, Klüsserath (beide punktgleich)2013/2014 Rotwein trocken: 2013 Gülser Bienengarten Spätburgunder Qualitätswein trocken, Weingut Toni Müller, Koblenz-GülsRotwein trocken Barrique-Ausbau: 2013 Spätburgunder Barrique Qualitätswein trocken, Weingut Rosenhof, Maring-Noviand.
Die Bestenliste mit weiteren Weinempfehlungen steht im Internet unter www.weinland-mosel.de (Rubrik Weinempfehlungen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort