Robert Francis

Singer-Songwriter Robert Francis gelang mit dem rockig-melancholischen Song "Junebug" der Durchbruch. Jetzt kehrt er am 18.05. mit neuem Material zurück – auch auf die Bühne der Rockhal.

(Esch/Alzette) Die Liebe zur Musik wurde Robert Francis in die Wiege gelegt: die Mutter Sängerin, der Vater Hobby-Pianist. Außerdem im Freundeskreis präsent: Rock-Gitarrist Ry Cooder - der ihm seine erste Gitarre schenkte - und John Frusciante, ein ehemaliges Mitglied der Red Hot Chili Peppers.

Sein Debüt gab er 2007 mit dem Album "One By One" im Alter von 19 Jahren, das ihm einen Plattenvertrag beim Major-Label Atlantic verschaffte. Es folgten 2009 das Album "Before Nightfall" und 2012 "Strangers In The First Place". Der Durchbruch gelang dem Musiker bereits mit dem zweiten Album, das zwar nicht in den Staaten zündete, jedoch in der alten Welt für Aufsehen sorgte. Vor allem in Frankreich, wo er mit "Junebug" den ersten Platz der Charts belegte, und den deutschsprachigen Ländern startete er voll durch.

Nach Esch/Alzette kommt Robert Francis nun mit dem neuen Album "Heaven", das am 11.04. erscheint. 13 Songs quer durch alle Genres - und stets mit einem melancholischen Unterton. "Ich kann es kaum erwarten, euch alle wieder on Tour zu sehen", teilt Robert Francis seinen Fans im Vorfeld mit. Damit sein Lampenfieber nicht ins Unermessliche steigt, steht er nicht alleine on Stage: Unterstützt wird er von der neu formierten Backingband The Night Tide, die den Singer-Songwriter-Klang auf eine neue Ebene hebt. Als Support-Act fungiert die Folkrock-Combo The Melodic, die ihr Debütalbum "Effra Parade" im Februar veröffentlicht.

Tickets für das Konzert sind zum Preis von 27,26 Euro via ticket.volksfreund.de oder 0651/7199-996 erhältlich. Oder natürlich auch auf der Seite der Rockhal - unter rockhal.lu .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort