Basketball: Bundesliga-Qualifikation für U19-Teams in Trier

Trier · Das TBB-Junior-Team richtet das Qualifikationsturnier für die kommende Saison in der U-19-Bundesliga aus. Das Turnier der Gruppe 3, an der vier Teams teilnehmen, findet am 22. und 23. Juni in der AVG/MPG-Halle statt.

Trier. Für die TBB U19 beginnt die Saison 2013/2014 schon im Juni. Das Team mit dem neuen Trainer Josip Bosnjak tritt nach dem sportlichen Abstieg zum Qualifikationsturnier an.
Als Bundesliga-Standort muss Trier je ein Team in der U-19- und U-16-Bundesliga an den Start schicken. Das bedeutet: Wenn der Ligaverbleib sportlich nicht geschafft wird, muss eine Wildcard gekauft werden. Die aber kostet rund 25 000 Euro. Deshalb werden die Trierer alles daran setzen, das Qualifikationsturnier zu gewinnen. Neben der TBB treten die Düsseldorf Giants, Karlsruhe und Langen an.
Insgesamt gibt es vier Qualifikationsgruppen, die jeweils erstplatzierten Teams erhalten das sportliche Teilnahmerecht für die NBBL.
Ungewöhnlich dabei: Obwohl es acht Absteiger gab, werden nur vier Plätze auf sportlichem Wege besetzt. Unter den Teilnehmern der Qualifikation befinden sich aber mit Braunschweig, Vechta, Weißenfels, Bayreuth, Würzburg und Trier insgesamt sechs Teams, die wegen ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit auch in der nächsten Saison in Deutschlands höchster Nachwuchsspielklasse antreten werden.
Josip Bosnjak trainiert bereits seit mehreren Wochen mit dem neuformierten Team, er weiß aber auch: "Es wird nicht leicht. Wir trainieren sehr viel und arbeiten hart. Die Mannschaft hat sich stark verändert, weil wir viele Spieler des Jahrgangs 1994 hatten. Wir haben einige körperliche Nachteile, die anderen Teams haben gute Spieler unter den Körben. Das heißt, wir müssen schnell spielen." eis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort