Basketball: Trier und Crailsheim müssen für Bundesliga-Lizenz noch Bedingungen erfüllen

Trier · Traditionsclub TBB Trier und Aufsteiger Crailsheim Merlins müssen erst noch Bedingungen erfüllen, um die Lizenz für die kommende Saison in der Basketball Bundesliga zu erhalten. Das wurde am Mittwochabend nach einer Sitzung des Lizenzierungsausschusses in Köln bekannt.

Während Crailsheim wie schon Rasta Vechta vor der derzeit noch laufenden Saison sein Hallenproblem lösen muss, müssen die Trierer noch einige Unterlagen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nachreichen.
Die übrigen Clubs können dagegen für die neue Spielzeit planen. 13 Vereine erhielten die Lizenz ohne jede Einschränkung, fünf Clubs müssen noch Auflagen erfüllen. Die Zweitligisten Nürnberg, Jena und Gießen, die sich sportlich nicht für die Erste Liga qualifiziert hatten, hatten ihre Lizenzanträge vor der Sitzung zurückgezogen.
Die BBL teilte zudem mit, dass die 18 Erstliga-Vereine in dieser Saison voraussichtlich einen Umsatz von mehr als 88 Millionen Euro gemacht haben. Damit wird der Wert aus der vorherigen Spielzeit, als 86,6 Millionen Euro umgesetzt wurden, noch einmal gesteigert. Die genauen Zahlen liegen erst nach der Saison vor. An diesem Samstag beginnen die Playoffs. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort