Salmrohr hat Titelfavorit Homburg am Rand der Niederlage

Homburg · Spätestens nach dem 2:2 (1:0) beim FC Homburg darf festgestellt werden, dass der FSV Salmrohr zu den Topteams der Liga gehört. Der Titelaspirant aus dem Saarland schrammte nur mit einer gehörigen Portion Glück an seiner ersten Saisonniederlage vorbei.

Dass FSV-Coach Robert Jung das 2:2 "alles in allem" als gerecht einstufte, ehrt ihn als fairen Sportsmann, schmeichelt aber auch den Hausherren. Denn die Salmtaler kassierten nicht nur erst in allerletzter Sekunde den Ausgleich durch einen Foulelfmeter, sondern trafen zuvor auch noch drei Mal nur das Aluminium des Homburger Tores - dem Gegner passierte dieses Missgeschick nur einmal. "Es war ein überragendes Spiel von uns", zeigte sich Jung von der Leistung seiner Schützlinge begeistert, die den Favoriten nie zur Ruhe kommen ließen. Natürlich spielte die frühe Führung, die Matondo Makiadi in der 10. Minute nach einer Kombination über Alexander Adrian und Dino Toppmöller erzielt hatte, den Gästen in die Karten, die sich nun auf ihre größte Stärke konzentrieren konnten, die schnellen Konter. Nachdem Gerlinger nach einem groben Foul an Schraps vom Feld musste, verpasste "Schrappo" nach einer Ecke von Meschak mit einem Kopfball ans Lattenkreuz die Vorentscheidung. Nach dem Wechsel hatte Salmrohr "drei hundertprozentige Möglichkeiten" (Jung) - die größte hatte Toppmöller, der wenig später auch noch den Außenpfosten traf, mit einem Schuss an die Unterkante der Latte. "Aus dem Nichts" (Jung) erzielte sein ehemaliger Schüler Marc Buchmann dann das 1:1 (74.) mit einem 18-m-Schuss ins lange Eck. Beide Mannschaften wollten drei Punkte, und Salmrohr schien sie zu bekommen, als Toppmöller nach einem erneut glänzend vorgetragenen Konter über Makiadi und Adrian das 2:1 erzielte. Jung wechselte den Torschützen wegen muskulärer Probleme und aus taktischen Gründen aus, nahm mit weiteren Wechseln Zeit von der Uhr. Doch es reichte nicht. In der Schlussminute drang Selcuk Kaban in den Strafraum ein, Schlussmann Karl-Heinz Kieren kam raus und erwischte den flinken Türken am Fuß. Den Foulelfmeter vewandelte Schliesing dann zum Ausgleich. "Kein Vorwurf an Kieren", so Jung, "die Situation hätte gar nicht entstehen dürfen, wenn wir vorher statt "Klein-Klein" zu spielen, den Ball weggedroschen hätten." Jungs hat seine Saisonprognose inzwischen aktualisiert. Aus "Klassenerhalt" ist die immer noch viele Interpretationen zulassende Aussage geworden: "Wir wollen so weit kommen, wie möglich."

FSV Salmrohr: Kieren - Förg, Kühne, Hohns, Meschak - Schraps (87. Gaugler), Hesslein - Köhler (90. Adams), Makiadi - Adrian - Toppmöller (85. Baier)
Tor: 0:1 (10.) Makiadi, 1:1. (74.) Buchmann,1:2 (84.) Toppmöller, 2:2 (90.) Schliesing (Foulelfmeter)
Besonderes Vorkommnis: Rote Karte (43.) für Gerlinger (Homburg)
Schiedsrichter: Kessel (Norheim) - Zuschauer: 780 wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort