Erst Firmenlauf, dann Haile beim Silvesterlauf

Trier · Gleich bei für die Premiere am kommenden Mittwoch (14. Mai, 19.30 Uhr) haben mehr als 1000 Läufer für den vom Trierischen Volksfreund präsentierten Bitburger 0,0% Firmenlauf gemeldet. Der Vorsitzende des Ausrichtervereins Silvesterlauf Trier e.V. erklärt im Interview mit Holger Teusch, weshalb die Organisatoren des "deutschen São Paulo" das Laufevent für Unternehmen auf die Beine stellen.

Erst vor vier Monaten begannen die konkreten Planungen und trotzdem liegen gleich bei der Premiere mehr als 1000 Firmenlauf-Meldungen vor. Hätten sie mit dieser Resonanz gerechnet?

Mertes: Wir sind ohne festes Ziel gestartet, denn aller Anfang ist schwer. Auf 500 Teilnehmer hatten wir gehofft - aber insbesondere dank des herausragenden Engagements meiner Vorstandskollegen Christoph Güntzer und Egbert Ries sowie des gesamten Silvesterlaufteams haben wir nun eine für die Premiere außergewöhnlich große Resonanz.

In der Region gibt es unter anderem in Wittlich und im Rahmen des Trierer Stadtlauf bereits Firmenläufe. Womit kann der des Silvesterlauf-Vereins punkten?

Mertes: Durch Atmosphäre und die Strecke. Beides sind ja auch die Erfolgsgaranten des Silvesterlaufs. Ich behaupte: mit Porta Nigra, Hauptmarkt und Dom an der Strecke bieten wir den schönsten Firmenlauf Deutschlands. Dann der Zieleinlauf in der Arena mit ihrer hervorragenden Infrastruktur - ähnlich wie bei großen Marathons wie denen in Frankfurt oder Luxemburg. Und danach zum Genießen: die After-Run-Party in der Arena.

24 Euro Startgeld pro Person liegen auch für Firmenläufe im gehobenen Bereich. Weshalb?

Mertes: Ein hochwertiges Shirt ist in diesem Startgeld enthalten. Technik und Infrastruktur verursachen ordentliche Kosten. Hinzu muss man den im üblichen Rahmen liegenden Organisationsbeitrag rechnen.

Der Trierer Silvesterlauf-Verein organisiert schon den Bitburger-Silvesterlauf und das SWT-Flutlichtmeeting. Wie passt ein Firmenlauf dazu?

Mertes: Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat der Silvesterlauf-Verein zusätzliche Facetten gewonnen. Wir haben eine sehr rege Nachwuchsabteilung mit mehr als 50 Sport treibenden Kindern und einen Lauftreff auf dem Petrisberg, an dem jede Woche rund 30 Frauen und Männer vom Anfänger bis ambitionierten Volksläufer teilnehmen. Mit dem Firmenlauf erweitern wir unser Veranstaltungsprogramm auf Ganzjahresbetrieb und nutzen Synergie-Effekte. Das funktioniert, weil Christoph Güntzer sich zeitlich verstärkt einbringt.

Wie lange ist die Verschnaufpause, bevor es in die Planungen für den Silvesterlauf geht, der ja Silberjubiläum feiert?

Mertes: Es gibt keine Verschnaufpause, wir sind mitten in den Vorbereitungen.

Gibt es schon Vorstellungen fürs Jubiläum?

Mertes: Das Silberjubiläum soll der 20. Auflage in keiner Weise nachstehen. Wir bemühen uns derzeit um eine erneute Verpflichtung von Haile Gebrselassie wie schon vor fünf Jahren. Der Äthiopier ist weiterhin die größte Läuferpersönlichkeit weltweit und hat damals schon ein Welle der Begeisterung in Trier ausgelöst. Warum also nicht noch einmal zum Karriereende.

Extra: Bitburger 0,0% Firmenlauf
Start: 19.30 Uhr
Strecke: 5200 Meter, Start: vor der Arena Trier, durch Herzogenbuscher- und Paulinstraße zur Porta Nigra, Hauptmarkt, Domfreihof, Wind-, Dewora-, Kochstraße, Theodor-Heuss-Allee, durch Petrus- und Alkuin- auf Paulin- und Herzogenbuscher Straße. Ziel: in der Arena Trier.
Infos/Anmeldung: www.trierer-firmenlauf.de, E-Mail: kontakt@trierer-firmenlauf.de, Telefon 0151/40048459, am 14. Mai bis 18.30 Uhr vor Ort in der Arena Trier
Startgeld: 24 Euro (Studenten 9 Euro)
Wertungen: schnellsten drei Frauen, Männer, Männer-, Frauen- und Mixed-Teams (jeweils vier Läufer), schnellste Studentin, Student und Hochschulteam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort