Brenzlige Lage im Tabellenkeller

Trier · Vier Spieltage sind in der aktuellen Rheinlandligasaison noch zu spielen, und im Tabellenkeller stehen noch etliche Entscheidungen aus. Mindestens zwei, eher aber drei Absteiger werden noch gesucht.

Trier. SV Mehring - SV Karbach (heute, 20 Uhr). Den Auftakt des 31. Spieltags bestreiten mit Mehring und Karbach zwei Teams, die zu den besten der Rückrunde gehören. Mehring steht in der gesonderten Tabelle gar gemeinsam mit Salmrohr auf Rang eins. "Ich erwarte ein rassiges Fußballspiel", sagt Mehrings Coach Wolfgang Hoor, dessen Zielsetzung "zunächst einmal der dritte Platz" ist. Gegenüber dem Auswärtssieg in Morbach hat sich die Personallage leicht verbessert.
FSV Salmrohr - VfB Linz (Samstag, 17 Uhr). Der Meister geht auf Rekordjagd. "Wir wollen die 100-Tore- und die 79-Punkte-Marke, die bisher als Bestwerte stehen, knacken", sagt Trainer Robert Jung. Sportchef Friedhelm Rach geht noch weiter: "Wir wollen Linz schlagen, um für Dörbach etwas zu tun, und weil sich nach einem Sieg die Meisterschaft noch besser feiern lässt. Und wir haben das Ziel, alle noch ausstehenden Partien zu gewinnen."
SG Bullay/Zell - SV Morbach (Samstag, 18 Uhr, Zell). Die SG steht im Abstiegskampf unter Zugzwang. Eine weitere Niederlage können sich die Moselaner nicht leisten. Trainer Jörg Bach baut gegen das Spitzenteam aus dem Hunsrück auf die Erkenntnis, "dass in dieser Liga jeder schlagbar ist". Mit Sven Miedreich steht ein wichtiger Spieler wieder zur Verfügung. "Wir haben uns gegen die Bach-Elf immer schwergetan", gibt Morbachs Coach Thorsten Haubst zu bedenken, der "eine andere Leistung als beim 0:1 gegen Mehring erwartet". Daniel Willems wird fehlen, Eloy Campos ist wieder dabei.
TuS Schweich - FSV Trier-Tarforst (Samstag, 18.30 Uhr). Die zurückliegenden Duelle endeten ausnahmslos mit Schweicher Siegen. Klar, dass Mosella-Coach Hans Schneider will, dass sich das nicht ändert. Sein Pendant Dirk Fengler, der Simon Krugmann wieder einsetzen kann, will "endlich ein anderes Resultat" sehen. Schneider erwartet "wie immer ein Spiel auf Augenhöhe".
Wirges II - SG Kyllburg/Badem/Gindorf (Sonntag, 14.30 Uhr). Wer auswärts auf eine so magere Ausbeute blickt wie die SG (acht Punkte in 15 Spielen) fährt trotz des 17:0-Rekordsiegs vom Wochenende nicht mit stolz geschwellter Brust nach Wirges. "Ich hoffe auf den zweiten Auswärtssieg", sagt Trainer Wolfgang Neumann, "allein schon, um den Teams aus unserer Region zu helfen, die unten drin hängen."
SG Ellscheid - SV Dörbach (Sonntag, 17 Uhr, Udler). Noch vor vier Wochen glaubte man, das Lokalderby könnte für beide in der Abstiegsfrage von großer Bedeutung sein. Doch für die SG geht es nur noch um die Ehre, für Dörbach aber nach wie vor um alles. "Wir geben in jedem Spiel alles", sagt der Eifeler Coach Jörg Stölben. Und Dörbachs "Co" Michael Schmitt weiß, dass das so ist: "Diese Mannschaft hat Charakter, die schenken nichts weg. Wir werden uns auf einen Gegner einstellen, der kämpferisch alles geben wird." wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort