Unfall Notlandung von Segelflugzeug beim Flugplatz Utscheid - Pilot schwer verletzt

Schon kurz nach dem Start musste ein Segelflugzeug mit zwei Insassen im Eifelkreis zur Notlandung ansetzen. Es gibt laut Polizei eine erste Vermutung zur Unfallursache.

Eifel: Notlandung von Segelflugzeug - Pilot schwer verletzt
Foto: dpa/Andreas Gebert

Am Samstag, den 16. Juli, wurde um 14:56 Uhr die Polizeiinspektion Bitburg über eine Notlandung eines Segelflugzeuges nahe dem Segelflugplatz Utscheid auf einem Gerstenfeld informiert.

Ersten Ermittlungen nach kam es wenige Minuten nach dem Start des Doppelsitzers einige hundert Meter vom Segelflugplatz zur Notlandung. Dabei wurde der Pilot schwer und ein weiterer Passagier leicht verletzt. Beide wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht.

Grund für die Notlandung in der Eifel wird noch untersucht

An dem Segelflugzeug entstand Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Nach bisherigen Ermittlungen gilt ein Bedienfehler des Piloten als wahrscheinlich für die Notlandung. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

Neben der Polizeiinspektion Bitburg waren zwei Rettungshubschrauber mit Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz. Die Bundesstelle für Fluguntersuchungen wurde informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort