Leserbrief Gasversorgung ist ein Geschäft, die Politik ist etwas anderes!

Energieversorgng

Zum Artikel „,Türöffner‘ auf dem Weg zu Putin-freiem Gas“ (TV, 21. März):

Endlich den Schlüssel gefunden? Warum erst jetzt? Die Diversifikation der Lieferstrukturen hätte schon lange erfolgen sollen/können. Schon seit Jahren unterhalten Deutschland und Qatar ausgeprägte Handelsbeziehungen. Eine Vielzahl gegenseitig hochrangiger Besuche ist Ausdruck der guten Zusammenarbeit beider Länder, besuchte doch der Emir von Qatar im September 2018 Deutschland.

Die Qataris sind gastfreundlich und zuvorkommend, versteht man erst einmal ihre Art und Prägung in ihrer eigenen arabischen Welt. Diese habe ich bei zahlreichen Kontakten, Meetings und Vorträgen zum Beispiel in den Energie- und Erdölministerien und in Projekten in Qatar selbst, in Mali, im Sudan, in Ägypten und im Tschad erfahren, als ich als Managing Partner einer von mir mitgegründeten Firma zur Wasser- und Bodenschatzexploration in Doha von 2010 bis 2014 lebte und arbeitete.

Das Emirat Qatar ist ein Staat mit großen sozialen Gegensätzen im Inneren und mit vielseitigen, komplexen Verknüpfungen – einmal in der arabischen Welt unter den Schiiten und Sunniten, durch die Unterstützung der Islamisten in Syrien und im Libanon, der Hamas in Gaza und der Muslimbrüder in Ägypten, zum anderen durch Verflechtungen mit China, Russland und den USA. Man bedenke diese weltpolitischen Verflechtungen mit ihren möglichen Konsequenzen!

Diese jüngst fest vereinbarte, langfristige Energiepartnerschaft zwischen Deutschland und Qatar ist ein Geschäft und übersieht die Politik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort