Ohren Auf: Henning Mankell: Mord im Herbst - Ein Fall für Kurt Wallander

Eigentlich haben wir alle schon Abschied genommen von Kommissar Kurt Wallander. Krimiautor Henning Mankell hat ihn vor etwa drei Jahren im letzten Teil seiner Serie im Nebel einer Alzheimer-Erkrankung verschwinden lassen. Doch jetzt kehrt der Ermittler in "Mord im Herbst" noch einmal zurück, sehr zur Freude vieler Fans.

Das Buch ist bereits 2004 erschienen, jedoch nur auf Niederländisch. Die Erzählung spielt 2002. Wallander will sich seinen Traum vom eigenen Haus erfüllen. Nachdem seine Tochter Linda wieder bei ihm eingezogen ist, findet er in seiner Wohnung im beschaulichen Ystad keine Ruhe und Erholung mehr von seinem stressigen Beruf. Als ihm ein Kollege ein verlassenes Bauernhaus anbietet, macht sich Wallander sofort auf den Weg zur Besichtigung.

Statt Ruhe und Frieden findet er im Garten aber eine Hand, die aus dem Boden ragt. Eher widerwillig beginnt er in einem Fall zu ermitteln, der bis in die Wirren des Zweiten Weltkriegs zurück- führt. Laut Mankell ist es die letzte Möglichkeit, mit dem mittlerweile müden Kommissar einen Mord aufzuklären.

Mankell ist mit "Mord im Herbst" ein weiterer klassischer Wallander-Krimi gelungen. Unterhaltsam aufgeschrieben, spannend inszeniert und extrem realistisch ist dieses Hörbuch ein Muss für Freunde des schwedischen Ermittlers. Als ausgesprochen gute Wahl erweist sich auch der Sprecher Axel Milberg. Mit seiner Stimme erschafft er einen sympathischen und authentischen Wallander, der dem Hörer am Ende als sehr lebendig in Erinnerung bleiben wird. tz

Henning Mankell: Mord im Herbst - Ein Fall für Kurt Wallander, Spieldauer: ca. 190 Minuten, 3 CDs, Der Hörverlag (Verlagsgruppe Random House)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort