Verbandsgemeinde Rossantilope

Die Binsfelder haben nicht nur ihr Märchen (schöner Name für einen Weiher oder?), sie haben auch eine ausgezeichnete Hexe, die in der Hexennacht ein teuflisch gutes Werk abgeliefert hat: Die Figur des sich liebenden Paares in der sogenannten Stellung Rossantilope mitten auf dem Verkehrs-Kreisel.

Die Rossantilope steht jetzt beim Bürgermeister rum und ich fände, sie stände besser in Wittlich. Dort sollte sie vor der Verbandsgemeinde-Verwaltung einen prominenten Platz bekommen, am besten, wo viel Publikumsverkehr ist. Und die künftige Verwaltung heißt dann statt des abgedroschenen "Wittlich-Land" (Was die Manderscheider eh ärgert) VG Rossantilope. Das hätte Symbolkraft: Die Rossantilope steht für die Vereinigung der beiden Verwaltungseinheiten und zwar so, dass keiner der beiden mehr im Namen vorkommt. Ich habe mich mal ein bisschen über die Rossantilope erkundigt und gelesen, das sei eine Stellung, die fast überall machbar sei nur nicht im Bett. Da es in Verwaltungen meines Wissens keine Betten gibt, passt das ja schon mal.

Der künftige Bürgermeister kann sich gleich der Legendenbildung widmen. Nicht nur das künftige VG-Wappen könnte die Rossantilope zieren (dann würde das als T-Shirt-Druck bestimmt ein schönes Mitbringsel aus der VG werden), es muss auch noch eine Geschichte herbeigehext werden. Vielleicht etwas in der Art des Klausener Komm-Hol-Michs. Der steht ja im Wallfahrtsort bereit, um die Paarbildung zu fördern und dafür zu sorgen, dass der Nachwuchs nicht ausbleibt. Und das mit kirchlichem Segen! Na, das kann die Rossantilope doch auch.
Und Wittlich würde zum ersten Verbandgemeindeverwaltungs-Wallfahrtsort! Das ganze würde auch der Tourismusförderung rund um Manderscheid dienen, da bin ich ganz sicher. So eine Pension Rossantilope, der Rundweg Rossantilope, der Ausblick Rossantilope und meinetwegen auch ein Radweg Rossantilope, ein schönes Menü Rossantilope und vielleicht ein Rossantilopen-Open-Air auf der Manderscheider Burg?
Wer hat das schon? Vielleicht sterben ja so die Verbandsgemeinden nicht mehr aus? Tja!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort