Rallye-Boliden und Renn-Oldtimer sind die Stars

Jeden Sommer schaut die ganze Rallye-Welt nach Daun. Peter Schlömer vom Motorsportclub (MSC) Daun verrät schmunzelnd: "Wir haben in Daun was weltweit Einzigartiges geschafft: Nämlich historische und moderne Rallye-Fahrzeuge in einer Veranstaltung zu kombinieren.

Darauf werden wir auch in Zukunft bauen." Der rennbegeisterte Schlömer gilt als "Geburtshelfer der Eifel-Rallye". Bei der Eifel-Rallye geht es bei den historischen Fahrzeugen nicht um Zeit. Sie starten nur, um sich dem Publikum zu zeigen. Den Kontrast zu diesen Demo-Touren setzen die leistungsstarken, modernen Rallye-Boliden in den anschließenden Rennen. Schlömer erklärt: "Der Zuschauer kriegt alles geboten."

Er freut sich für Daun. In diesem Jahr kamen schätzungsweise

25 000 Zuschauer zur Eifel-Rallye. Damit verzeichnet die Veranstalter ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Schlömer erklärt: "Alle anderen vergleichbaren Rallyes bundesweit machten Minus."

Insgesamt nahmen 170 Teilnehmer aus zwölf Nationen an den Rennen teil.

Doch es steckt noch viel mehr in der Eifel-Rallye. Schlömer rechnet vor: "Zusammen mit den Crews machen die 170 Teams schon 1000 Übernachtungsgäste aus. Hinzu kommen rund 40 Prozent der Zuschauer, die die Rallye als Kurzurlaub in der Vulkaneifel verbringen." Gemeinsam mit den Touristikern hätte das Eifel-Rallye-Organisationsteam eine Wertermittlung aufgestellt. Danach fliessen alleine durch diese eine Veranstaltung rund 1,5 Millionen Euro in die Region. "Sagenhaft", resümiert Schlömer. Er erinnert sich an die Anfänge: "Damals hat niemand mit diesem Erfolg gerechnet. Bei der Premiere hatten wir 2000 Besucher."

Allerdings sei die "ordentliche Arbeit" der Rallye-Veranstalter nicht nur vom Publikum, sondern auch vom ADAC belohnt werden. Im Rahmen der Eifel-Rallye findet ein Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) statt.

Die Eifel-Rallye gehört mittlerweile zu den etablierten Veranstaltungen in der Kreisstadt der Vulkaneifel. Für die zehnte Auflage im kommenden Jahr haben die Organisatoren einige Neuerungen geplant. Schlömer gibt sich geheimnisvoll. Er sagt: "Die Vorbereitungen und Genehmigungsverfahren laufen." Eines ist allerdings schon klar:

Die nächste Eifel-Rallye findet vom 15. bis 17. Juli 2010 statt.

Um Eindrücke von den vorherigen Rennen zu bekommen und/oder um sich einen Vorgeschmack zu holen, nutzen viele Rallye-Begeisterte das Internet. Schlömer freut sich: "In diesem Jahr hatten wir schon über 200 000 Zugriffe auf unsere Homepage."

www.eifel-rallye.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort