Die Eifel als Reiseziel für junge Gäste

Bitburg/Köln · Vor allem junge Menschen sollen auf den Geschmack kommen: Die Interessengemeinschaft (IG) Junge Eifel will die Eifel als Reiseziel für junge Gäste etablieren. Auf der Bildungsmesse Didacta in Köln präsentiert sich die IG noch bis heute.

Bitburg/Köln. Zum ersten Mal ist die IG Junge Eifel auf der Bildungsmesse Didacta in Köln vertreten. In der Interessengemeinschaft haben sich rund ein Dutzend Organisationen zusammengeschlossen, um sich so besser untereinander zu vernetzen, das Thema Jugendreisen gegenüber Politik und Verwaltungen zu vertreten und gemeinsame Marketingstrategien zu entwickeln. In der Eifel gebe es mehr als 3000 Betten in Jugendunterkünften, mit Kinder- und Jugendreisen in der Eifel würde jährlich ein Umsatz von fast 20 Millionen Euro erreicht, lauten Schätzungen der IG.
Auf der Kölner Bildungsmesse präsentieren sich 850 Aussteller den mehr als 90 000 Besuchern, die sich nicht nur für klassische Bildungsangebote und -einrichtungen, sondern auch für Klassenfahrten und außerschulische Lernorte interessierten. Vor allem dem Publikum aus Nordrhein-Westfalen wollen die IG-Vertreter ihre Angebote schmackhaft machen. Ein Großteil der Besucher der Didacta sind Lehrer. Daher engagiere sich die IG auch mit zwei Fachveranstaltungen gemeinsam mit dem Deutschen Fachverband für Jugendreisen auf der Didacta. Das Thema: die Veränderungen durch eine Neuregelung von Reisekostenerstattungen auf Klassenfahrten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort