Bürger wünscht sich aber auch frühere Sitzungen Kreistag soll auf Sendung gehen

Bitburg-Prüm · Der Kreistag hat sich am Montag dafür ausgesprochen, Sitzungen als Livestream im Internet zu übertragen.

 Film ab: Erich Weiler vom Offenen Kanal würde gerne die Stadtratssitzungen in Bitburg filmen. Vorher gilt es aber noch einiges zu regeln.

Film ab: Erich Weiler vom Offenen Kanal würde gerne die Stadtratssitzungen in Bitburg filmen. Vorher gilt es aber noch einiges zu regeln.

Foto: TV/Christian Altmayer

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde einstimmig angenommen und das Thema an den Kreisausschuss weitergereicht. „Videoübertragungen können aber nicht die Präsenz der Bürger ersetzen“, merkt David Cuervo Müller, Vorsitzender der Jungsozialsten, in der Einwohnerfragestunde an. „Wäre es nicht im Sinne der Transparenz, die Sitzungen nicht am frühen Nachmittag, sondern nach Feierabend, abzuhalten?“, fragt er daher in die Runde. Landrat Joachim Streit kündigte daraufhin an, auch dieses Thema im Ältestenrat anzusprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort