Infrastruktur Warum im Bitburger Land für Stunden der Strom ausgefallen ist

Dockendorf · Bei rund 3000 Eifelern ist es in der Nacht zum Dienstag plötzlich düster geworden. Denn ab etwa 23.19 Uhr, das bestätigt ein Pressesprecher des Energieversorgers Westnetz auf TV-Anfrage, gab es rund um Dockendorf einen Stromausfall.

 Ein Materialschaden bei einem Holzmast hat zu einem Stromausfall im Bitburger Land geführt.

Ein Materialschaden bei einem Holzmast hat zu einem Stromausfall im Bitburger Land geführt.

Foto: dpa/Z5062 Stefan Thomas, dpa-Zentralbild (dpa)

Insgesamt zehn Ortschaften im südlichen Bitburger Land waren laut dem Unternehmen für etwa vier Stunden ohne Saft. Betroffen waren Olsdorf, Wettlingen, Stockem, Enzen sowie Teile von Messerich, Ingendorf, Dockendorf, Bettingen, Halsdorf und ein paar Straßen im Bitburger Stadtteil Masholder.

Grund für den vierstündigen Stromausfall sei ein am Strommast angebrachter Porzellanisolator. Dieser sei gebrochen, die Folge: ein Kurzschluss. Westnetz-Sprecher David David Kryszons spricht von „Materialversagen“: „Unsere erste Aufgabe ist in solchen Fällen immer die Wiederversorgung.“

Und das ging dann auch recht flott. Durch Umschaltungen sei es gelungen, nach bereits 48 Minuten die meisten Betroffenen wieder ans Netz zu bringen. Nur etwa 400 Haushalte in Dockendorf und Ingendorf hätten sich die vollen vier Stunden gedulden müssen.

In den nächsten Tagen wird die Firma Westnetz nun den defekten Holzmast tauschen. Mit weiteren Komplikationen wird aber erstmal nicht gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kein Netz
Kolumne Eifel-Einsichten Kein Netz
Aus dem Ressort