Bildung Hinter den Kulissen der Tageszeitung

Exzellenzkurs-Teilnehmer diskutieren mit stellvertretendem TV-Chefredakteur und besichtigen das Verlagshaus.

(BP) Der Exzellenzkurs der Berufsbildenden Schule (BBS) Bernkastel-Kues befindet sich im Schlussspurt. Im Herbst startete die Veranstaltungsreihe für die rund 25 Berufsschüler und Azubis, am 18. Juni werden bei der feierlichen Abschlussveranstaltung auf dem River Bär in Mülheim die Zertifikate übergeben. Vor zahlreichen Gästen aus Lokalpolitik und von den Partnern des Projekts, Verbandsgemeine Bernkastel-Kues, Sparkasse Mittelmosel EMH und weiteren Unternehmen, die sich beim Kurs einbrachten, werden die jungen Erwachsenen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse berichten und die insgesamt elf Veranstaltungen kurz vorstellen.

Nachdem es zuvor um Themen wie soziales Engagement, Finanzen, Rhetorik/Kommunikation,  Knigge/Benehmen, Landespolitik, Styling oder das Kennenlernen von Unternehmen wie Benninghoven in Wittlich-Wengerohr ging, stand bei der zehnten und vorletzten Veranstaltung der Blick hinter die Kulissen des Medienhauses Trierischer Volksfreund im Fokus. Zunächst stellte sich Peter Reinhart, der stellvertretende Chefredakteur des Volkfreunds, den Fragen rund um das Thema Medien, Zukunft der Zeitung oder Digitalisierung. „Wir verbreiten keine Fake News, wir recherchieren sorgfältig und überprüfen unsere Quellen“, war Reinharts Botschaft an die Schüler und Azubis.

Wo erhält der Volksfreund seine Informationen her? Ist die Zukunft eher digital oder gedruckt? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die tägliche Arbeit von Journalisten? Alle diese und noch viel mehr Fragen wurden beantwortet, ehe es zur Führung durch das Druck- und Verlagsgebäude ging. Von der alten Handpresse hin zur modernen Druckmaschine, vorbei am Papierlager zur Druckplattenherstellung erfuhren die Exzellenzkurs-Teilnehmer alles über die Produktion und auch die Logistik einer Zeitung bis hin zum Abonnenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort