Kommentar Die Bernkasteler sind cleverer

Mit der Einführung des „Koblenzer Modells“ haben die Veranstalter des Weihnachtsmarktes die so gut wie unmögliche Einzäunung des Weihnachtsmarktes  völlig legal umgangen. Nur wer eine Bratwurst essen oder einen Glühwein trinken will, muss seinen Impfnachweis präsentieren und erhält dafür ein Armbändchen.  Damit erfüllt der Markt die nächste Woche geltenden Bestimmungen.

 Hans-Peter Linz Kommentarfoto Online

Hans-Peter Linz Kommentarfoto Online

Foto: TV/Christian Weidner

Gleichzeitig – und das ist für die Außenwirkung wichtig – wirkt der Markt so, wie ein Markt eben wirken soll: Als völlig offenes Angebot für Menschen ohne Einzäunung, die unter normalen Bedingungen ohnehin durch die Stadt spazieren würden – und das ja auch schon seit vielen Monaten ohne großes Ansteckungsrisiko tun. Die Bernkasteler sind cleverer.

hp.linz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort