Trompete und Orgel spielen Barockmusik im Duett

Sulzbach · Der Stumm-Orgelverein setzt am Samstag, 17. September, um 19 Uhr seine Konzertreihe in der evangelischen Kirche in Trarbach fort. Auf dem Programm stehen Werke für Orgel und Trompete.

Sulzbach. Christian von Blohn an der restaurierten Johann Niclas Stumm-Orgel von 1750 und Prof. Robert Hofmann an der Trompete spielen "Festliche Barockmusik für Orgel und Trompete". Dies ist eine Kombination, die sich nicht nur bei reinen Orgel-Liebhabern großer Beliebtheit erfreut. Robert Hofmann ist seit 1994 erster Solotrompeter beim Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, das im Jahr 2007 in Deutsche Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern umbenannt wurde, einem der profiliertesten Orchester Deutschlands. Eine große Ehre wurde ihm ab 2004 mit der Einladung als erster Trompeter ins Orchester der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele zuteil. Robert Hofmann wird ab Oktober neben seiner Orchestertätigkeit eine Professur an der Musikhochschule Saar übernehmen. Christian von Blohn ist seit 1993 als hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Hildegard-Kirche in St. Ingbert (Saarland) und als Dekanatskantor für das Dekanat Saar-Pfalz der Diözese Speyer tätig. Er lehrte Orgelimprovisation sowie liturgisches Orgelspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und an der Musikhochschule Trossingen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort