Verkehr: Brücke in Bernkastel-Kues ist wieder offen Freie Fahrt über die Mosel

Seit Freitag können Autos wieder die Brücke zwischen Bernkastel und Kues befahren.

Verkehr: Brücke in Bernkastel-Kues ist wieder offen
Foto: TV/Stadt Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues (red/hpl) Am Freitag, 11. Juni, war es endlich soweit: Die Brücke zwischen Bernkastel und Kues ist wieder frei befahrbar.  Die Arbeiten in der Cusanusstraße gehen zügig voran, wodurch die Brücke schon vier Wochen früher als geplant freigegeben werden konnte.

Stadtbürgermeister Wolfgang Port atmet auf: „Den kritischsten Punkt im Rahmen des Ausbaus der Cusanusstraße haben wir geschafft. Hier hat uns die Pandemie in die Karten gespielt. Aber auch dank der guten und schnellen Arbeit der ausführenden

Baufirma und der beteiligten Institutionen können wir die Brücke heute wieder für den Verkehr freigeben.“ Auch Verbandsbürgermeister Leo Wächter ist froh, dass dieser Knotenpunkt wieder frei ist: „Das entlastet auch die umliegenden Orte, durch die

umgeleitet wurde. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung sowohl für die beiden Stadtteile Kues und Bernkastel als auch für die städtischen Betriebe und deren Mitarbeiter.“

In den ersten zeitlichen Planungen sollte die Brückensperrung bis Juli 2021 andauern und dann der vierte Bauabschnitt (BA4) angegangen werden. Doch der BA4 wurde bereits vor Wochen nach vorne gezogen. Durch das Arbeiten mit mehreren Kolonnen in den Bauabschnitten 2, 3, und 4 liegt der Ausbau der Straße fast fünf Monate vor der eigentlichen Planung. Die Fertigstellung des BA4 wird voraussichtlich noch fünf Wochen dauern. Im Bauzeitenplan war die Fertigstellung für Dezember 21 terminiert. Allerdings warnt die bauausführende Firma, dass ein solcher Puffer auch schnell wieder weg sein kann – sei es durch unvorhersehbare zusätzliche Arbeiten oder durch die Witterung.

Der im Oktober 2020 begonnene Ausbau in der Cusanusstraße ist bis August 2023 terminiert. Insgesamt werden 960 Meter für über sieben Millionen Euro ausgebaut. Der Ausbau ist in acht Bauabschnitte unterteilt. Träger des Projektes ist die Ausbaugemeinschaft mit den Verbandsgemeindewerken Bernkastel-Kues, dem Landesbetrieb Mobilität LBM und der Stadt Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort