Motoröl gewechselt - Feuerwehr im Einsatz

Trier-Ehrang · Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer hat am Samstagabend die Feuerwehr am Trierer Hafen beschäftigt: Er hatte an seinem Fahrzeug das Motoröl gewechselt. Das Altöl kippte er anschließend in einen Kanalschacht.

Motoröl gewechselt - Feuerwehr im Einsatz
Foto: Agentur Siko

(siko/red) Laut Angaben der Polizei hat vermutlich der Fahrer eines rumänischen LKW den Ölwechsel an seinem Sattelzug durchgeführt und etwa 28 Liter davon in einen Kanalschacht geschüttet. Der Fahrer wurde offenbar von einem anderen Fahrer gestört, der das Ganze beobachtet hatte. Der Fahrer ergriff daraufhin die Flucht und fuhr mit seinem Fahrzeug in Richtung Trier-Quint, beziehungsweise Richtung Autobahn Luxemburg davon. Da der Zeuge sich keine Nummer des Fahrzeuges merken konnte, hofft die Polizei auf Hinweise. Der Lastwagen hatte einen roten Aufbau und soll mit rumänischen Kennzeichen unterwegs gewesen sein.

Die Feuerwehr reagierte schnell und durchsuchte sämtliche Kanalschächte darauf, bis wohin das Öl schon vorgedrungen war. An der Kyll wurden vorsichtshalber Ölschlingel ausgelegt. Mit einem speziellen Reinigungswagen der Stadtwerke wurde der gesamte Kanal durchgespült und gereinigt.

Im Einsatz befanden sich die Berufsfeuerwehr Trier, der Löschzug Pfalzel, die Wasserschutzpolizei, die Polizeiinspektion Schweich sowie die Untere Wasserbehörde und ein Kanalreinigungsunternehmen. Durch den schnellen Einsatz konnte eine weitergehende Gewässerverunreinigung verhindert werden.

Die Ermittlungen hinsichtlich des Verursachers dauern an. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Schweich unter Telefon 0650291570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort