Wetter Noch kein Regen in Sicht – Trockenster Sommer seit Wetteraufzeichnungen (Video)

Region Trier · Dürre und Waldbrandgefahr sind schon jetzt in vielen Teilen der Region ein Problem. Aber auch diese Woche soll es vielerorts kaum bis gar keine Niederschläge geben. Was das für den Moselpegel und Grundwasserspiegel bedeutet.

Region Trier: Trockenster Sommer seit Wetteraufzeichnungen (Video)
Foto: picture alliance/dpa/Nicolas Armer

Hoch Oscar hat seit Samstag das Wetter über der Region im Griff und beschert die wahrscheinlich längste Schönwetterphase des Sommers 2022. Für die komplette Woche sind strahlend blauer Himmel und nahezu kein Regen angekündigt.

Steigende Brandgefahr und sinkende Pegel

Während die Gefahr für Wald- und Flächenbrände in der Region von Tag zu Tag steigt, sinken die Pegel der Flüsse immer weiter. Auch die Schifffahrt auf der Mosel musste bereits eingeschränkt werden. In Eifel und Hunsrück liegen zahlreiche Brunnen wegen des gesunkenen Grundwasserspiegels trocken. Eine Besserung der Lage ist dort fürs erste nicht in Sicht. „Die große Dürre dauert auf unbestimmte Zeit an und dazu wird es immer wärmer“, erklärt Medienmeteorologe Dominik Jung.

Trockenheit hat sich „festgefahren“

Insgesamt dominieren Dürre und Wärme, zunehmend auch Hitze. Wann sich die Wetterlage endlich grundlegend umstellen wird, könne man aktuell einfach nicht sicher sagen, erklärt Jung: „In diesem Sommer sind wir wirklich gefangen in Trockenheit und Hitze. Da tut sich kaum etwas.“ Mit größeren Schauern sei erst wieder ab nächster Woche zu rechnen. Schon jetzt sei die anhaltende Dürre schlimmer als die im Jahr 2018.

Trockenster Sommer seit 140 Jahren

„Das wird wahrscheinlich der trockenste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 und das nachdem wir im vergangenen Sommer die heftige Flutkatastrophe erleben mussten“, sagt Jung. Die Wetterextreme würden immer größer sagt der Medienmeteorologe. Die neusten Prognosen vom europäischen Wettermodell deuten zudem auf einen sehr heißen August hin.

Die Temperaturen für diese Woche (8.-14. August)

  • Montag: viel Sonne und trocken, 22 bis 32 Grad
  • Dienstag: sonnig und trocken, 23 bis 33 Grad
  • Mittwoch: sonnig und trocken, 24 bis 33 Grad
  • Donnerstag: viel Sonnenschein, 25 bis 34 Grad
  • Freitag: sonniges Wetter, 25 bis 35 Grad
  • Samstag: viel Sonnenschein und trocken, 26 bis 36 Grad
  • Sonntag: sonnig und trocken, 27 bis 36 Grad
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort