Kreuzfahrt, neues Auto, Fluthilfe: Das macht ein Trierer Lotto-Glückspilz mit seinem Millionengewinn

Trier · Nach einem Urlaub kontrollierte er routinemäßig seine Lottozahlen – und konnte es zunächst nicht glauben. Nun hat ein Trierer, der vor gut drei Wochen sechs Richtige hatte, seinen Tippschein eingelöst, 2.289.591 Euro gewonnen und Pläne geschmiedet.

Einige Wochen sind verstrichen, bis der Millionen-Gewinner von der Mosel sich bei Lotto Rheinland-Pfalz meldete. Ein Kurzurlaub hat ihn den Mehrwochenschein zwischenzeitlich vergessen lassen. Erst als der langjährige Lottospieler routinemäßig seine Zahlen kontrollierte, fiel ihm der Großgewinn in Höhe von 2.289.591 Euro auf.

"Gleich mehrfach habe ich die Zahlen verglichen", sagt der Mittsechziger: "Im Videotext, in der Tageszeitung, in der Lotto-Kundenzeitung und auch im Internet. Erst als ich mir dann ganz sicher war, dass ich wirklich der Neumillionär bin, habe ich mich bei Lotto Rheinland-Pfalz gemeldet."

Die Wünsche, die sich der Rentner mit dem unverhofften Geldsegen erfüllen möchte, sind bodenständig: "Wir werden unser Haus abbezahlen, eine schöne Kreuzfahrt machen, ein neues Auto kaufen und einen Großteil des Geldes unseren drei Kindern schenken." Natürlich sollen auch die fünf Enkel etwas vom Geld abbekommen.
Einen Teil seines Gewinns will der Trierer Glückspilz aber unbedingt für die Flutopfer im Osten Deutschlands spenden. "Wir wohnen hier in Trier auch an einem Fluss, der ab und an übers Ufer tritt. Wir sind dankbar, dass uns die Mosel bislang mit solch schlimmen Hochwassern wie an der Elbe verschont hat. Da ist es doch selbstverständlich, dass wir einen Teil des Gelds den Menschen geben, die im Moment vor den Trümmern ihres Lebens stehen." red/kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort