Besser lernen durch Sport

Die Integrative Kindertagesstätte (Kita) Leuchtturm in Trier wird am Mittwoch, 16. Dezember, als zweite Kindertageseinrichtung in Trier mit dem Qualitätssiegel "Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz" ausgezeichnet.

Trier. (red/cus) In zahlreichen Kindertagesstätten ist Bewegung schon zu einem grundlegenden Prinzip der Erziehung geworden. Mit dem Qualitätssiegel "Bewegungskindergarten RLP" geht das gleichnamige Aktionsbündnis noch einen Schritt weiter. Ein Bewegungskindergarten misst der ganzheitlichen Entwicklungsförderung durch Bewegung und Spiel eine hohe Bedeutung bei. Die Konzeption der Kita unterstützt durch vielfältige Angebote in Bewegung und Spiel die körperlich-motorische, geistige, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder.

Genau das hat nach der katholischen Kita St. Katharina in Trier (Auf der Redoute) auch die Integrative Kindertagesstätte Leuchtturm in der Karl-Grün-Straße umgesetzt. Das bedeutet, dass in dieser Kita nicht nur zur Bewegung und damit zum Sport und einer gesunden körperlichen Entwicklung erzogen wird, sondern dass besonders auch Bildung durch Bewegung initiiert wird.

Das Aktionsbündnis "Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz" setzt sich aus folgenden Partnern zusammen: Aktionskreis Psychomotorik (Landesvertretung Rheinland-Pfalz), Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung, Landesturnverbände Rheinland-Pfalz, Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Weiterer Partner ist die AOK Rheinland-Pfalz. Zudem wird das Projekt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz gefördert.

Zur Anerkennung als "Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz" erhalten die Kindertagesstätten eine Plakette, eine Urkunde und einmalig 300 Euro zur gezielten Weiterentwicklung ihres Konzepts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort