Ukraine-Flüchtlinge Ein Stück Normalität – am schönsten Tag im Jahr

Trier · Der Geburtstag ist für Kinder meist ein äußerst wichtiger und besonderer Tag: Geburtstagseinladungen von Freunden, Überraschungen, Spiele, Geburtstagstorte mit Kerzen. Aber in Trier und der Region gibt es leider Kinder, die ihren Geburtstag wahrscheinlich zum ersten Mal nicht so feiern können.

 Mit Freunden und den richtigen Spielen wird der Geburtstag zum Freudentag, auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder können das nun erleben.

Mit Freunden und den richtigen Spielen wird der Geburtstag zum Freudentag, auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder können das nun erleben.

Foto: Verein für Russischsprechende in Deutschland aus Trier „Verrus D“/Verrus D

Die Kinder, die vor kurzem aus einem Land zu uns geflohen sind, in dem Krieg herrscht – der Ukraine. Überforderte und betrübte Eltern ohne ihr gewohntes Umfeld, kaum Mittel für Geschenke, ganz abgesehen davon, dass man in einer Flüchtlingsunterkunft wahrscheinlich kaum Möglichkeiten findet, einen Kuchen zu backen.

Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer: Eine Gruppe von Helfern, freiwilligen Pädagogen und Jugendlichen sowohl aus der Ukraine als auch aus Deutschland hat gemeinsam mit den Mitarbeitern vom Verein der Russischsprechenden aus Trier, „Verrus D“, ein Projekt gestartet. Sie bereiten Kindergeburtstage vor, organisieren Dekoration, überlegen sich ein Programm, finden eine Location. Hilfsbereite Bürger aus Trier spenden Geschenke oder einen Kuchen, manche Einrichtungen stellen ihre Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. Das kürzlich gestartete Projekt trägt den Namen „Mein erster Geburtstag in Deutschland“.

Anfragen von ukrainischen Eltern gibt es bereits viele, denn so eine Überraschungsparty für ihre Kinder und die kleinen Gäste wünschen sich nach den Strapazen der letzten Wochen einige. Die ersten drei Geburtstagsfeiern wurden Ende Mai erfolgreich gestaltet.

Die Macher des Projekts sind weiter auf die Unterstützung der Menschen aus Trier angewiesen. Falls jemand die Möglichkeit hat, ein Geschenk für das Geburtstagskind zu spenden, einen Kuchen zu backen oder seine Räumlichkeiten, zum Beispiel ein Café oder ein Grundstück zur Verfügung zu stellen, dann freuen sie sich über jedes kreative Angebot oder eigene Ideen.

Kontakt zum Projektteam kann sowohl telefonisch als auch per E-Mail aufgenommen werden: Nadezda Nelipa, 0651/994 00 49, E-Mail: 1geburtstagindeutschland@gmail.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort