Pandemie Entlastung für Pendler in der Krise

Trier · (red) Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe begrüßt in seiner Funktion als Präsident des Städtenetzes Quattropole eine zwischen Luxemburg und Deutschland geschlossene Vereinbarung zur steuerlichen Behandlung von Pendlern.

Die steuerliche Belastung von in Luxemburg tätigen Angestellten, die wegen der Corona-Krise verstärkt im Homeoffice arbeiten, wird möglichst gering gehalten: Arbeitstage zu Hause werden steuerlich so behandelt, als hätten sie in Luxemburg stattgefunden. Leibe: „Ich freue mich über das unbürokratische Agieren der europäischen Partner.“ Die Vereinbarung kann auf Arbeitstage zwischen 11. März und 30. April angewendet werden. Das Abkommen wird um jeweils einen Monat verlängert, wenn es keiner der beiden Partner kündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort