Jetzt geht's los: Pluwig bekommt neue Rettungswache

Pluwig · Im Neubaugebiet Spatelweg in Pluwig beginnen jetzt auch die Arbeiten für den Bau der neuen Rettungswache. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Malteser Hilfsdienst werden die Wache gemeinsam betreiben.

Geplant ist eine Nebenrettungswache samt Halle für einen Rettungswagen, ein weiterer Stellplatz vor dem Gebäude sowie Büros und Aufenthaltsräume für die Sanitäter. Kosten: etwa 750 000 Euro. Mit der neuen Wache wird die derzeit provisorisch von DRK und Maltesern betriebene Außenstelle der DRK-Wache Konz zur dauerhaften Einrichtung im oberen Ruwertal. Auslöser für die Pläne waren zu lange Anfahrtszeiten der Konzer Retter. Sie hatten die gesetzlich vorgeschriebene Frist von 15 Minuten immer wieder überschritten. Von Pluwig aus sollen die Retter bei Notfällen schneller vor Ort sein. Die Wache soll im Spätsommer 2013 ihren Betrieb aufnehmen. (cweb)/TV-Foto: Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort