Spendenaktion Musikgruppen sammeln mit ­Live-Streams 32 000 Euro

Koblenz/Mainz · Seit März sammelt das Kompetenzzentrum für Popularmusik Rheinland-Pfalz, kurz pop rlp, mit der landesweiten Aktion „Rettet die Popkultur RLP“ Spenden zugunsten der Akteure. 22 Online-Live-Streams von Künstlern und Musikgruppen haben die Spendenaktion inzwischen flankiert.

Fast 32 000 Euro sind so eingegangen. Eine unabhängige Fachjury hat nun in zwei Förderrunden über die Verteilung der Mittel entschieden: Neben Musikern und freiberuflichen, solo­selbstständigen Dienstleistern profitiert auch eine ganze Reihe von Live-Clubs in ganz Rheinland-Pfalz.

Ins Leben gerufen hatte die Spendenaktion pop rlp, das vom Verein Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop in Rheinland-Pfalz getragen wird. Unterstützter der Förder­einrichtung waren Prominente wie Udo Dahmen vom Deutschen Musikrat, Innenminister Roger Lewentz, die Landtagsabgeordneten Giorgina Kazungu-Haß und Pia Schellhammer, Staatssekretär und Musiker Andy Becht sowie die erfolgreichen Künstler Nicholas Müller, Mine und Zedd.

„Am Anfang der Corona-Krise haben wir eine Umfrage in der Szene gestartet und eine häufig genannte und gewünschte Maßnahme war die unkomplizierte und unbürokratische Hilfe“, berichtet Markus Graf, Geschäftsführer von pop rlp. „Daher haben wir uns entschieden eine Spendenaktion zu starten. Um aber nicht lediglich stumpf Geld einzuwerben, hat unser Team ein Online-Streaming Konzept erarbeitet und umgesetzt, welches als zusätzlichen Mehrwert die Künstlerinnen und Künstler sichtbar und hörbar gemacht hat“. Knapp 20 000 Besucher verzeichnet der Video-Kanal von pop rlp im Rahmen der bislang 22 Live-Streams. Diese wurden und werden größtenteils im Koblenzer Café Hahn aufgezeichnet. Die technische Betreuung hat die Firma Zeusaudio übernommen.

„Ganz ausdrücklich möchte ich mich bei Berti Hahn und seinem Team sowie bei Christian Klotz und seinem Team von Zeusaudio bedanken. Beide haben unsere Idee sofort unterstützt und tun dies bis heute, obwohl sie coronabedingt selbst in Schwierigkeiten sind“, betont Graf. Gefördert wurde die technische Umsetzung der Streaming-Aktion auch vom Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Bisher 384 Einzelspender hätten die Aktion zu einem Erfolg werden lassen. Neben vielen kleinen Geldbeträgen sei die großzügige Unterstützung der Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung hervorzuheben.

Das Team des Kompetenz­zentrums für Popularmusik Rheinland-Pfalz plant, seine Spendenaktion vorerst weiterzuführen. Die Live-Streams von Musikern sollen jedoch in Zukunft weniger häufig gesendet werden.

Mehr Infos zur Spendenaktion unter www.rettetdiepopkultur.de oder www.poprlp.de, alle Live-Streams von pop rlp unter www.youtu.be/poprlp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort