Video Kommt Globus nach Trier? Hier gibt’s zwei Stunden Diskussion zum Nachschauen

Trier · Der Trierer Stadtrat entscheidet am 30. Juni, darüber, ob und wohin ein neuer Globus-Markt kommen soll. Der Trierische Volksfreund hat darüber am Mittwoch mit Verantwortlichen und Betroffenen diskutiert. Hier gibt es die komplette Diskussion im Video. Hinweis: Die Diskussion startet nach 5 Minuten des Videos.

Was bedeutet ein neues Globus SB-Warenhaus für Trier? Profitiert die Stadt, oder sind die negativen Auswirkungen für die Innenstadt und die Umwelt zu groß? Diese Fragen waren am Mittwochabend Themen eines TV-Forums, das mit Unterstützung des Offenen Kanals online live ausgestrahlt wurde. Die Moderatoren Marcus Hormes und Rainer Neubert brachten dabei im Gespräch mit Andreas Lduwig (Stadt Trier), Stefan Ewerling (Globus), Theresia Sanktjohanser (Handeslverband), Patrick Sterzenbach (City-Initiative), Manfred Schmitt (Fleischerinnung) und Landwirt Hans-Josef Greif auch die Fragen unserer Leserinnen und Leser ein. Die ausführliche Berichterstattung folgt am Freitag.

Nur wenige Themen sind in den vergangenen Jahren so leidenschaftlich diskutiert worden wie die geplante Ansiedlung von Globus in einem neuen Gewerbe- und Sondergebiet an der Monaiser Straße in Trier-Zewen. Fast 700 Kommentare auf Facebook alleine unter den Artikeln des Trierischen Volksfreunds dazu sind dafür ein Beleg. Auf den Aufruf der Redaktion, Meinungen und Fragen per Mail zu senden, haben sich bis Dienstag 27 Leserinnen und Leser mit kurzen oder auch sehr ausführlichen Statements geäußert.

Ihre Fragen werden am Mittwoch eine wichtige Rolle spielen, denn es wird wegen der Corona-Richtlinien zwar kein klassisches TV-Forum mit Publikum geben. Bei der Online-Version der Diskussionsveranstaltung mit dem Investor, Verantwortlichen, Betroffenen und Kritikern werden die Moderatoren aber in die Rolle der Fragesteller schlüpfen und alle wichtigen Aspekte in das Gespräch einbringen. Es ist eine Premiere, denn erstmals wird eine solche Veranstaltung auch live online übertragen. Los geht es um 17.30 Uhr auf www.volksfreund.de

DAS THEMA Die saarländische Globus-Gruppe ist seit Jahren an einem Standort in Trier für ein SB-Warenhaus interessiert. Im Blick hat das Unternehmen dabei auch die Kunden aus Luxemburg. Deshalb hat Globus ein 6,1 Hektar großes Areal in dem Gewerbegebiet an der Niederkircher Straße gekauft. Der erste Anlauf, in Abstimmung mit der Stadtverwaltung dort eine Ausnahmegenehmigung für die 40 Millionen Euro teure Investition zu erhalten, ist an der Mehrheit des Stadtrates gescheitert. Die forderte zunächst die vergleichende Untersuchung alternativer Standorte.

Nach einem Jahr der Prüfung hat sich die Verwaltung unter 16 Möglichkeiten für ein Areal an der Monaiser Straße in Trier-Zewen entschieden. Auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche, die sich überwiegend im Eigentum der Stadt befindet, soll ein 15 Hektar großes Gewerbe- und Sondergebiet ausgewiesen werden. Neben Globus, der etwa fünf Hektar Fläche belegen würde, will die Stadt nicht störendes Gewerbe ansiedeln. Der Stadtrat entscheidet bei seiner Sitzung am 30. Juni.

DIE KRITIK Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Handelsverband und City-Initiative befürchten durch Globus eine Schwächung der Händler in der Innenstadt und erhebliche Konkurrenz auch für die Nahversorgungszentren in den Stadtteilen. Umweltschützer wie die Initiative Extinction Rebellion protestieren lautstark gegen das Versiegeln der Flächen. Ein großer Kritikpunkt ist auch der befürchtete Verkehr durch die große Anziehungskraft des Globus-Marktes. Der Landwirt Franz-Josef Greif ist Hauptpächter der Flächen und befürchtet erhebliche Nachteile durch das Projekt. Er kultiviert dort auf großen Flächen Erdbeeren, Äpfel und Spargel. Greif fordert zumindest eine Verkleinerung des Sondergebiets bis zu einem Weg, der das von ihm bewirtschaftete Gelände teilt. Zudem steht der Verkaufsstand des Hofes an der Zewener Straße genau dort, wo ein Kreisverkehr gebaut werden soll. Dieser wäre bei einer Realisierung bereits ein Vorgriff auf die vom Bund geplante Ortsumgehung Zewen.

Hier soll das neue Sondergebiet der Stadt Trier entstehen, in dem auch das Globus SB-Warenhaus vorgesehen ist. Bauer Hans-Josef Greif ist dagegen, fordert aber zumindest, dass an diesem Weg Schluss ist. Auf unserem Foto zeigt er in Richtung seines Verkaufsstands an der Zewener Straße, wo ein Kreisverkehr geplant ist.

Hier soll das neue Sondergebiet der Stadt Trier entstehen, in dem auch das Globus SB-Warenhaus vorgesehen ist. Bauer Hans-Josef Greif ist dagegen, fordert aber zumindest, dass an diesem Weg Schluss ist. Auf unserem Foto zeigt er in Richtung seines Verkaufsstands an der Zewener Straße, wo ein Kreisverkehr geplant ist.

Foto: Julia Nemesheimer
 Der neue Globus-Standort bei Zewen. Das Gelände soll über einen Kreisverkehr von Zewener Straße erschlossen werden.

Der neue Globus-Standort bei Zewen. Das Gelände soll über einen Kreisverkehr von Zewener Straße erschlossen werden.

Foto: CROC Design

DIE VERANSTALTUNG Bauer Franz-Josef Greif ist einer der Gesprächsteilnehmer bei dem TV-Forum am heutigen Mittwoch ab 17.30 Uhr, das live im Internet übertragen wird. Klicken Sie rein auf volksfreund.de!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort