1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Trier-Mariahof: Rat stoppt Baugebiet Brubacher Hof

Trier-Mariahof : Rat stoppt Baugebiet Brubacher Hof

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt in der Stadt Trier ist angespannt und von steigenden Preisen geprägt. Dennoch stoppt der neu gewählte Stadtrat dank geänderter Mehrheitsverhältnisse das bereits beschlossene Entwicklungsgebiet Brubacher Hof.

Dort sollten auf 44 Hektar Nettobaufläche in den kommenden zehn Jahren Hunderte neue Wohnungen entstehen. Die Bürgerinitiative Rettet Brubach feiert so dank der erstarkten Grünen im Stadtrat einen Erfolg.

Die Nähe zum FFH-Naturschutzgebiet Mattheiser Wald und die Sorge um die verkehrliche Erschließung auf der Höhe sind die Hauptargumente. Eine Mehrheit im Rat findet wenige Wochen später allerdings der Bebauungsplan für das verbliebene ehemalige Kasernengelände in Trier-Feyen.