1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Personalie: Stellvertreter für Migrationsbeirat gesucht

Personalie : Stellvertreter für Migrationsbeirat gesucht

Nach 25 Jahren als Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration ist Dr. Maria de Jesus dos Santos Duran Kremer von ihrem Vorstandsamt zurückgetreten. Sie war laut Stadtverwaltung Trier in der konstituierenden Sitzung im Januar als zweite stellvertretende Vorsitzende gewählt worden.

In der Februar-Sitzung gab sie nun bekannt, dieses Amt nicht länger ausüben zu wollen. „Wir bedauern den Rücktritt von Frau Duran Kremer sehr“, sagt die neue Vorsitzende Mihaela Milanova. „Ich hätte mich sehr gefreut, wenn sie uns mit ihrer Erfahrung weiterhin zur Seite gestanden hätte.“ Doch sie habe die Entscheidung akzeptieren müssen.

Der Beirat hatte sich im Januar auf zwei stellvertretende Vorsitzende festgelegt. Nach Duran-Kremers Rücktritt ist daher eine Neuwahl erforderlich. Sie steht auf der Tagesordnung in der nächsten Sitzung des Beirats am Freitag, 6. März, 19 Uhr, Raum Gangolf im Rathaus.

Duran-Kremer, die für die Demokratische Internationale Liste kandidiert hatte und die Mitglied des Stadtrats ist, hatte Anfang Januar bei der Wahl zur Vorsitzenden gegen Mihaela Milanova (Linke Liste) das Nachsehen gehabt. Im Vorfeld der Wahl soll es zwischen den konkurrierenden Listen zu Auseinandersetzungen gekommen sein.