Trier: Vorsicht, falsche 20- und 50-Euro-Scheine im Umlauf

Trier · Vor gefälschten 20- und 50-Euro-Banknoten warnt die Trierer Polizei. Die Geldscheine sind verstärkt in der Trierer Innenstadt aufgetaucht. 30 Fälle sind der Polizei bekannt.

"Eigentlich ist ihre Qualität gar nicht mal besonders gut, aber in der Hektik an der Kasse mancher Geschäfte lassen sie sich dann doch 'unters Volk bringen'". So schätzt die Polizei die Qualität von gefälschten 50- und 20-Euro-Banknoten ein, die derzeit in der Trierer Innenstadt verstärkt in Umlauf gebracht werden.

Seit Anfang Juli registrierte die Polizei rund 30 Fälle, in denen gefälschte Banknoten, vor allem an Kassen von Schnellrestaurants, Tankstellen oder kleinerer Einzelhandelsgeschäfte angefallen sind. Konkrete Täterhinweise haben sich bislang nicht ergeben, nur in einem Fall wurde ein vager Tatverdacht geäußert.

Vor diesem Hintergrund wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit sowie besonders „feinfühligen Umgang“ mit dem Geld. Die derzeit im Umlauf befindlichen Banknoten sind relativ leicht zu erkennen: Banknoten sollten stets aufmerksam geprüft werden, da es für Falschgeld bekanntlich keinen Ersatz gibt.

Im Juli 2010 wies die Deutsche Bundesbank in einer Pressemitteilung mit den nachfolgenden Ausführungen auf richtige Art der Prüfung von Euro Banknoten hin:

„In die Prüfung sollten mehrere Sicherheitsmerkmale einbezogen werden, denn die Sicherheit der Euro-Banknoten liegt im Zusammenspiel der verschiedenen Merkmale:

• Auf der Vorderseite der Banknoten sind z.B. erhabene Teile des Druckbildes (Schriftzug „BCE ECB EZB EKT EKP“ am oberen Rand) zu fühlen.

• Das Wasserzeichen lässt sich im unbedruckten Bereich in Durchsicht erkennen.

• Die Hologrammelemente verändern sich beim Kippen der Banknote.

• Auf der Rückseite kann der Perlglanzstreifen (Stückelungen bis 20 Euro) oder der Farbwechsel der rechten Wertzahl (Stückelungen ab 50 Euro) beim Kippen der Noten geprüft werden.

Empfehlenswert ist es, bei der Prüfung einer verdächtigen Banknote eine zweifelsfrei echte Banknote zum Vergleich heranzuziehen, etwa eine Banknote, die von einem Geldausgabeautomaten ausgezahlt wurde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort