Kommentar Gleich mehrere Fehlstarts

Das System der Biotüten und Sammelcontainer ist noch nicht offiziell gestartet und schon häufen sich im Kreis Vulkaneifel Bilder, die keiner sehen will: überquillende Sammelbehälter, Dutzende Tüten voller Speisereste, die Bürger auf oder vor den Containern abgestellt haben – dazwischen in Plastiktüten verpackter Biomüll.

Kommentar: Gleich mehrere Fehlstarts
Foto: TV/klaus kimmling

Ein gefundenes Fressen für die Kritiker des neuen Systems – und Ratten. Klar ist: So kann das nicht laufen!

Alles andere als einen guten Start hatten auch die Befürworter der bisherigen brauen Biotonne: Ihrem Aufruf, um Erhalt (oder baldiger Wiedereinführung) des noch bis Silvester bestehenden Abholsystems zu kämpfen, sind zwar viele Bürger gefolgt. Doch dass zeitgleich (jedoch unabgesprochen) zwei Initiativen an den Start gingen, ist für ihr gemeinsames Ziel kontraproduktiv. Und jetzt, nachdem die Gruppe „Mehr Bürgerwille“ gar den Rücktritt von Landrat Thiel gefordert hat, sind beide Initiativen sogar entzweit.

Und was ist überhaupt von der Rücktrittsforderung zu halten? Nichts, da sie absolut überzogen und einseitig ist. Denn nicht nur der Landrat, sondern die Kreistagsmehrheit hat vor zwei Jahren für die Abschaffung der Biotonne gestimmt, ebenso wie die  Vulkaneifel-Vertreter im ART, wo seit 2016 über alle Müllfragen entscheiden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort