| 21:00 Uhr

Herbstflimmern

ÜXHEIM. Grund zum Feiern und Danken: Der Kindergarten "Sonnenschein" Üxheim feiert 30-jähriges Bestehen. Unter dem Motto "Herbstflimmern" steigt morgen ein großes Kindergartenfest. Alle Gäste, insbesondere auch alle Ehemaligen, sind zum Mitfeiern eingeladen. ARRAY(0xda9dd80)

30 Jahre besteht der kommunale Kindergarten "Sonnenschein" Üxheim in diesem Jahr. Und das wird mit allen, die dem Kindergarten verbunden sind, am kommenden Sonntag groß gefeiert. Träger des Kindergartens ist die Verbandsgemeinde Hillesheim. ",Herbstflimmern' heißt unser Festmotto", sagt Waltraud Mayer, kommissarische Leiterin des Kindergartens. Das Motto sei im Elternkreis entstanden und in den vergangenen Wochen mit Leben erfüllt worden. So haben die Eltern einen vielseitigen Herbstmarkt vorbereitet, wo selbst hergestellte Sachen zum Verkauf angeboten werden. Die Kinder übten begeistert für die Mitgestaltung des Familiengottesdienstes in der Pfarrkirche, berichtet die Leiterin. Die Kinder seien voller Vorfreude auf das Fest, berichten die Erzieherinnen. Derzeit zählen 88 Kinder und acht Erzieherinnen zur "Gruppenbelegschaft". Zum Einzugsgebiet gehören neben der Großgemeinde Üxheim mit Ortsteilen auch die Gemeinde Kerpen mit Loogh und die Gemeinde Nohn. Außerdem besuchen Kinder aus Hoffeld, Dankerath, Trierscheid und Senscheid aus der benachbarten VG Adenau den Kindergarten "Sonnenschein". Zur Namensgebung erzählt Leiterin Waltraud Mayer: "Beim Fest zum zehnjährigen Bestehen 1986 hatte der damalige Verbandsbürgermeister Alfred Pitzen eine Namensgebung angeregt." Aus mehreren Vorschlägen sei der Name "Sonnenschein" ausgewählt worden. Waltraud Mayer dankt im Namen des Teams für "alle Formen der Unterstützung, die dem Kindergarten zum Fest zugute kommen". Zum "Herbstflimmern" sind alle Gäste aus nah und fern, auch alle Ehemaligen, willkommen. Programm am Sonntag: 10.30 Uhr Pfarrkirche Üxheim: Familiengottesdienst; 13 Uhr Kindergartengelände: Kinderprogramm unter dem Motto "Sport-Spiel-Spaß"; Unterhaltung durch die Musikvereine Leudersdorf und Nohn, Herbstmarkt und Bewirtung.