24-Stunden-Rennen Eifeler Band schreibt Hymne für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Nürburgring · Die Eifeler Band „De Wömbe Jonge“ hat einen eigenen Song zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring geschrieben. Das Lied wird beim Live-Stream der Veranstaltung gespielt. Was es damit auf sich hat.

  „De Wömbe Jonge“ haben sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Sie veröffentlichen einen Song zum 24-Stunden-Rennen..

„De Wömbe Jonge“ haben sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Sie veröffentlichen einen Song zum 24-Stunden-Rennen..

Foto: TV/Werner Dreschers

Auch Musiker haben Benzin im Blut - de Wömbe Jonge, fünf inzwischen gestandene Männer, sind allesamt rund um „ihren Ring“ aufgewachsen. Die Leidenschaft zum Motorsport sei bei einigen der Jongen so weit gegangen, dass sie als Jugendliche in der „Grünen Hölle“ Aushilfsjobs angenommen hätten, nur um möglichst nah an die röhrenden Boliden zu kommen, erzählt Gitarrist Ossi Ruland.

Die in der gesamten Eifel bekannte Tanz- und Party-Band wurde 1987 gegründet und probt für ihre Auftritte seither im Örtchen Wimbach bei Adenau. „Wenn wir Pause machen und ein Rennen läuft, können wir die Motoren hören - beim 24-Stunden-Rennen sehen wir abends das Scheinwerferlicht der Fahrzeuge - das ist schon beeindruckend“, sagt Ruland.

Ausgerechnet er, der seinen eigenen Worten nach „dem Motorsport nicht allzu viel abgewinnen kann“, hat zum Saison-Highlight auf dem Nürburgring ein Lied komponiert. „Selbstverständlich mit Hilfe der Kollegen“, sagt der Gitarrist. „Die Atmosphäre bei der Veranstaltung kennen sie viel besser als ich.“

Die benötigte Muße und Zeit, um an dem ersten eigenen Stück seit der Gründung der Band zu arbeiten, brachte die Pandemie mit sich: „Wir konnten nicht proben und alle Auftritte waren und sind abgesagt. Der Song ist völlig corona-konform entstanden, die Ideen dazu wurden per Mail ausgetauscht“, berichtet Ossi Ruland.

Der Ohrwurm mit dem Titel „24 h Rennen“ sei im Nachgang von Laurenz Breuer, einem befreundeten Musikstudenten aus Insul, produziert worden. „Die Instrumente und die Stimmen haben wir jeweils einzeln eingespielt beziehungsweise eingesungen. Laurenz hat die Aufnahmen zusammengefügt und hat das meisterlich gelöst.“

Sowohl die Qualifikationsrennen, die am 8. Mai starten, als auch der beliebte Langstreckenklassiker vom 3. Juni bis zum 6. Juni finden pandemiebedingt ohne Zuschauerbeteiligung statt. Alternativ können die vielen Fans das Ereignis als Live-Stream verfolgen. Und  werden dabei auch den Song der „Wömbe Jonge“ hören können. „Die Veranstalter haben ‚24 h Rennen’ für gut befunden und in das Programm aufgenommen“, sagt Ossi Ruland.

 „24 h Rennen“ ist ab dem 7. Mai auf allen gängigen Streamingdiensten verfügbar, selbstverständlich auch auf der Homepage und der Facebookseite der Band und bei youtube.

Die Hymne kann im Internet auf Youtube gesehen werden unter https://www.youtube.com/watch?v=-tIIyyvWEc8 und es gibt viele weitere Informationen zur Band auf www.woembejonge.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort