Malweetbewerb Die Milchkuh im Wandel der Jahreszeiten

Wallenborn · Mit ihrem Kunstwerk haben Wallenborner Grundschüler einen Malwettbewerb gewonnen.

 Ein Teil der Schüler freut sich mit ihren Lehrerinnen und Hiltrud Schappert (Vierte von rechts) von der Milag über den Gewinn der Kühltaschen.

Ein Teil der Schüler freut sich mit ihren Lehrerinnen und Hiltrud Schappert (Vierte von rechts) von der Milag über den Gewinn der Kühltaschen.

Foto: Milag

(red) Im vergangenen Jahr nahm die Kombiklasse 3/4 der Grundschule Wallenborn am Malwettbewerb der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. (Milag) teil. Mit ihrer Interpretation des Themas „Die Milchkuh im Wandel der Jahreszeiten“ erzielten sie den ersten Platz und hätten damit eigentlich einen bunten Milchaktionstag gewonnen.

Wegen der geänderten Lebensbedingungen durch die Corona-Pandemie und die weitreichenden Folgen für Schulen war es der Milag nicht möglich, das Gewinnversprechen in dieser Form einzulösen. Um den Leistungen der Kinder trotzdem Anerkennung zu zollen und um allen vor den Sommerferien eine Freude zu bereiten, hat sich die Milag in Kooperation mit den rheinland-pfälzischen Molkereiunternehmen Arla und Hochwald etwas Besonderes ausgedacht: Jedes Kind der Schule erhält nun eine kleine Kühltasche, beklebt mit dem Gewinnerbild und gefüllt mit leckeren Milchprodukten.

Das Kunstwerk der Grundschule Wallenborn beeindruckte die Jury: Bestehend aus vier Teilen, die jeweils eine Jahreszeit zeigen, ist immer die Kuh im Mittelpunkt. Im Frühling auf der Wiese mit Blumen und Schmetterling, im Sommer im Badesee mit einem Eis in der Pfote, im Herbst im bunten Blätterreigen beim Drachen steigen lassen und im Winter dick eingepackt im Schnee mit einem Schneemann.

Den Hintergrund bilden die passenden Noten zu Vivaldis „4 Jahreszeiten“. Mit viel Kreativität sei das Motto also optimal umgesetzt worden.

Michael Horper, Milag-Vorsitzender, bedauert sehr, dass keine Schulveranstaltung stattfinden kann: „Ich hoffe, dass sich die Schülerinnen und Schüler trotzdem über den Gewinn freuen!“ Und auch die Milchkönigin Vivian schickte eine Videobotschaft, in der sie sich persönlich für das schöne Kunstwerk bei den Schülern bedankte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort