Drei Fragen an ...Tamer Yigit, Trainer von Türkgücü Wittlich

Wittlich · Ihre Mannschaft gehört in dieser Saison zu den erfolgreichsten in der Kreisliga B II. Wie haben Sie die Kurve gekriegt?Yigit: Wir achten mittlerweile einerseits darauf, dass absolute Disziplin herrscht.Diesbezüglich haben wir seit der vergangenen Saison auch viele Gespräche mit den Spielern geführt, bei denen klargestellt wurde: Wer sich daneben benimmt, der ist künftig außen vor.

Andererseits hat sich auch unser Spielsystem geändert. Statt immer nur unkontrolliert nach vorne zu spielen, achten wir nun viel mehr auf die Defensive. Das zahlt sich aus, denn unsere Abwehr ist die beste der Liga.

Worin liegt die größte Stärke der Mannschaft?

Yigit: Das ist ganz eindeutig die individuelle Klasse der Leute. Die haben technisch mehr Potenzial als die meisten anderen Spieler in der Liga. Leider hatten sie sich in der Vergangenheit durch all die Undiszipliniertheiten zu oft selbst um den Erfolg gebracht. Das wird aber wie gesagt besser. Das Umfeld ändert sich zum Positiven, und Türkgücü wird allmählich auch für deutsche Fußballer zu einer ordentlichen Adresse. Die Transfers von Marcel Beier und Erik Berg in der Winterpause bestätigen das.

Wie lautet Ihr Saisonziel?

Yigit: Schritt für Schritt zum Erfolg kommen, das ist unsere Philosophie. Deshalb sind wir in diesem Jahr zufrieden, wenn am Ende ein Platz unter den ersten drei herausspringt. Im Sommer müssen wir dann schauen, was geht. Dass der Aufstieg in die A-Liga der nächste logische Schritt wäre, darüber bin ich mir aber mit unserem sportlichen Leiter Paul Schmitt schon einig. tol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort