Fußball-Oberliga: Neunkirchen beurlaubt Paul Linz

Neunkirchen · Der Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat am Montagabend seinen Trainer, den Trierer Paul Linz, mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Als Nachfolger soll angeblich der frühere Nationalspieler Jürgen Kohler bereitstehen.

 Neunkirchens Trainer Paul Linz, wie er leibt und lebt. Foto: SZ

Neunkirchens Trainer Paul Linz, wie er leibt und lebt. Foto: SZ

Nächster Rückschlag für "Linze Paul". Der Trierer ist am Montagabend vom Oberligisten Borussia Neunkirchen beurlaubt worden. Die Entscheidung fiel auf der Vorstandssitzung, an der auch der 55-jährige Trierer selbst teilgenommen hatte, wie der Verein in einer Pressemitteilung verkündete. Linz hatte den Verein im Januar 2011 als Nachfolger von Kurt Knoll übernommen, die sportlichen Ziele der Saarländer aber nicht umsetzen können. Der frühere Fußballprofi Paul Linz trainierte von 1999 bis 2005 den SV Eintracht Trier, war 2002 mit dem SVE in die zweite Bundesliga aufgestiegen und nahm 2005 beim Abstieg der Eintracht in die Regionalliga seinen Hut, nachdem er nach dem entscheidenden 1:1-Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken in ein Handgemenge mit einem Fan geraten war. Danach hielt seine Negativserie. Mit dem LR Ahlen stieg er 2006 erneut aus der zweiten Liga ab, 2009 erreichte er mit dem 1. FC Magdeburg nicht den vorgegebenen Aufstieg in die Dritte Liga. Seit dem 8. Januar 2011 trainierte Linz dann Borussia Neunkirchen. Bei Borussia Neunkirchen könnte unterdessen ein prominenter Nachfolger angeheuert haben. Am vergangenen Samstag war bei der 3:4-Heimpleite von Neunkirchen gegen die SG Betzdorf auch Ex-Profi Jürgen Kohler, der 1990 als Spieler mit der deutschen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister wurde, im Stadion. Das nährte Gerüchte, wonach Köhler das Traineramt übernehmen könnte. Der Verein äußerte sich bislang nicht zur Nachfolge. Interimsmäßig werde Adetunji Adeyemi, Trainer der U23 des Neunkircher Traditionsvereins, das Training bis zum Ende des Jahres übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort