Yaya lässt Schweich straucheln

Die Zweitvertretung des SV Konz hat dem Tabellenführer Schweich erfolgreich ein Bein gestellt. In einer erst nach der Pause unterhaltsamen Partie siegte die Mannschaft von Peter Nestler verdient mit 3:1.

 Wo ist denn der Ball? Kopfballduell zwischen dem Konzer Manuel Niebling und dem Schweicher Benedikt Schneider. TV-Foto:Willy Speicher

Wo ist denn der Ball? Kopfballduell zwischen dem Konzer Manuel Niebling und dem Schweicher Benedikt Schneider. TV-Foto:Willy Speicher

Konz. In der ersten Halbzeit boten beide Teams eine schwache Vorstellung. Kaum gelungene Kombinationen oder Torchancen. Stattdessen beruhte vieles auf Zufall. Eine Ausnahme stellte der Konzer Führungstreffer dar: Nach einem Foul an Alexander Becker führte Fabian Herrig den fälligen Freistoß schnell aus, Benedikt Sommer flankte den Ball auf Jay-Jay Diakite, der gekonnt einköpfte (1:0, 16.). Zehn Minuten später hätte wieder Diakite erhöhen können, sein Schuss nach Flanke von Benedikt Dorn landete jedoch an der Latte.

Ansonsten blieben Torszenen Mangelware. Dementsprechend überraschend fiel der Ausgleich kurz vor der Pause. Nach einer Ecke wurde der Ball zunächst geklärt, per Kopf jedoch wieder in den Strafraum gebracht. Die auferückte Konzer Abwehr verlor Carsten Reis aus den Augen, der mit einem schönen Flachschuss ins linke Eck abschloss (1:1, 40.). In der zweiten Halbzeit nahm die Partie Fahrt auf. Zunächst war Konz am Drücker. Nach einem schönen Spielzug über Dorn und Diakite traf Jan Götze nur die Latte (58.), und nur zwei Minuten später ereilte Manuel Niebling das gleiche Schicksal.

Dann folgte der schönste Angriff des Spiels: Götze schickte Sommer auf rechts, dessen Hereingabe verwerte Niebling eiskalt (2:1, 65.). Schweich musste mehr investieren und kämpfte sich zurück in die Partie. Nach einer Ecke sorgte Stephan Schömer für den nächsten Lattentreffer (75.). Die Gäste warfen jetzt alles nach vorne, Konz spielte viel zu passiv. In der 80. Minute dann die Doppelchance für Schweich. Aber erst schoss Max Gäbler übers Tor, dann konnte der eingewechselte Johannes Hau den Ball frei vor dem Konzer Keeper Mirco Wiesel nicht richtig kontrollieren. Und wie so oft im Fußball wurde die Quallo-Elf für das Auslassen solcher Chancen bestraft. Nach einer verunglückten Rückgabe bekam Schweichs Torhüter Andreas Mörschbacher den Ball nicht unter Kontrolle, Marius Weis ging dazwischen und wurde von Mörschbacher umgerissen. Den Strafstoß verwandelte Diakite sicher (3:1, 86.) Nach dem Spiel sprachen beide Trainer von einem verdienten Sieg. Gästetcoach Quallo monierte dass "wir in der zweiten Hälfte zunächst die Kräfte gespart haben. Dann reichte es nicht mehr, um das Spiel zu drehen." Peter Nestler war von der "geschlossenen und kämpferischen Leistung" seiner Elf angetan. "Wir haben uns heute das Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geholt."

SV Konz II: Wiesel - Vollkommer, Henrichs, Herrig (44. Berens) - Dorn, Becker, Lennartz, Götze (86. Steinbacher), Sommer - Niebling (76. Weis), Diakite

Mosella Schweich II: Mörschbacher - Schneider, Schömer, Becker, Herkel (82. Joerg) - Blang (61. Hau), Wolff, Keller, Schabowski (46. Kordel) - Gäbler, Reis

Tore: 1:0 Diakite(16.), 1:1 Reis (40.), 2:1 Niebling (65.), 3:1 Diakite (86., FE)

SR: Jörg Strothmann (Wellen)

ZS: 125

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort