Absolute Weltklasse in Wittlich

Zum elften Mal veranstaltet die HSG Wittlich im August den "Stelioplast"-Cup. Auch in diesem Jahr heißt das Motto wieder: Nationale Spitze trifft Weltklasse. In diesem Jahr finden sich drei Welthandballerinnen des Jahres in den Kadern der Teilnehmer.

Wittlich. (BP) Der frischgebackene deutsche Pokalsieger, drei deutsche Halbfinalisten, ein aktueller Champions-League-Halbfinalist, ein noch amtierender Europapokalsieger und eine lokale Größe. Dies ist die Mischung des elften "Stelioplast"-Cups der HSG Wittlich, der am 7. und 8. August ausgespielt wird. In Namen ausgedrückt liest sich die Besetzung wie folgt: HC Leipzig, Bayer Leverkusen, Provital Blomberg-Lippe und DJK/MJC Trier aus der Bundesliga und Larvik HK (Norwegen) sowie SD Itxako (Spanien) als internationale Starter.

Leverkusen sicherte sich am vergangenen Wochenende durch einen 34:23 gegen Blomberg zum neunten Mal den deutschen Pokal. Beide Teams stehen - genau wie der HC Leipzig - noch in den Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft. Ebenfalls am vergangenen Wochenende machte Larvik HK in Norwegen das fünfte "Double" aus Pokal und Meisterschaft durch den Sieg im Liga-Finale perfekt. Itxako sicherte sich 2009 durch einen Finalsieg über Leipzig den europäischen EHF-Pokal und rangiert derzeit auf Rang eins in der spanischen Liga. Aus regionaler Sicht dürfte das Interesse auf den "runderneuerten Miezen" aus Trier liegen, die sich in Wittlich erstmals den Fans präsentieren.

Die Namen der Mannschaften sind schon spektakulär genug, aber durch zahlreiche Wechsel haben sich diese Teams erheblich verstärkt - allen voran Larvik, das sich den Champions-League-Sieg 2011 auf die Fahnen geschrieben hat, nachdem die Norweger in dieser Saison im CL-Halbfinale an Viborg (Dänemark) gescheitert waren. Larvik holte aus der von Finanzproblemen gebeutelten dänischen Liga zahlreiche norwegische Stars aus dem Olympiasieger-Team von 2008 zurück in die Heimat.

Nach nur einem Jahr in Kopenhagen kehrte die aktuelle "Welthandballerin des Jahres", Linn-Kristin Riegelhuth, wieder zu ihrem langjährigen Arbeitgeber zurück. Auch ihre Vorgängerin als Welthandballerin, Gro Hammerseng, trägt ab der neuen Saison das Trikot von Larvik, genau wie Katja Nyberg. "Das ist ein echtes Dream-Team", sagt Axel Weinand, Geschäftsführer der HSG Wittlich, "aber es war überhaupt kein Problem, sie für den Stelioplast-Cup zu engagieren. Larvik war der erste Club, der zusagte - gleich nach dem Finale von 2009." Das Endspiel hatte Larvik seinerzeit knapp gegen Rekordsieger Leipzig (fünf Turniersiege) verloren.

Dritte Welthandballerin im Bunde ist die einzige Deutsche, die diesen Titel jemals gewann: Nadine Krause. Auch sie kehrte Dänemark nach drei Jahren den Rücken und spielt ab der kommenden Saison wieder für Provital Blomberg-Lippe. Inklusive Krause stehen zwölf Spielerinnen aus dem deutschen Nationalkader in den Teams von Leverkusen, Leipzig und Blomberg. Am 12. Juli werden die beiden Vorrundengruppen des elften "Stelioplast"-Cups in Wittlich ausgelost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort