Bienen und Bitterstoffe

Mit dem Auswärtsspiel bei den heimstarken Rhein Main Bienen beginnt für die Trierer "Miezen" heute (19 Uhr) die Bundesliga-Rückrunde. Torfrau Maike März hofft in Sulzbach auf zwei Punkte.

 Zwischen Studienabschluss und Ballabwehr: „Miezen“-Torfrau Maike März ist derzeit an mehreren Fronten gefordert, heute beim Spiel gegen die „Rhein Main Bienen“. TV-Foto: Funkbild

Zwischen Studienabschluss und Ballabwehr: „Miezen“-Torfrau Maike März ist derzeit an mehreren Fronten gefordert, heute beim Spiel gegen die „Rhein Main Bienen“. TV-Foto: Funkbild

Trier. "Das wird ein kleiner Hexenkessel." MJC-Torfrau Maike März hat Respekt vor dem heutigen Auswärtsspiel bei den Rhein Main Bienen im "Elsenfeld" - vorrangig wegen der lautstarken Fans. "Da müssen wir Vollgas geben, wenn wir gewinnen wollen. Das wird wahrlich nicht so einfach wie im Hinspiel", sagt die 25-Jährige, deren starke Leistung zum Saisonstart den Grundstein zum 34:23 bedeutete.

März hat sich enorm entwickelt, seit sie - nach dem Weggang von Alexandra Gräfer - die Nummer eins im Tor wurde. "Ich bin zufrieden", sagt die Torfrau vor den beiden richtungweisenden Auswärtsspielen in Sulzbach und Buxtehude. "Wenn wir beide gewinnen, sieht es richtig gut aus. Aber vier Punkte zu holen, wird schon sehr schwer." März, die Freundin des früheren Eintracht-Torwarts Ronny Kockel, ist durch ihre konstanten Leistungen mittlerweile sogar im Notizblock von Bundestrainer Armin Emrich angekommen. "Ich werde sie beobachten, sie zählt zu meinem Perspektivkader", sagte Emrich dem TV. "Das überrascht mich schon", meint März: "Natürlich ehrt mich das, aber auf der Torwartposition ist die Nationalmannschaft bestens besetzt."

Und an eine Nominierung denkt sie nicht, sie will eher die MJC, für die sie seit 2004 spielt, weiter nach oben führen. Dabei kommt ihr und der Mannschaft das gute Verhältnis zur zweiten Torfrau Anna Monz zugute. "Wir stimmen uns während den Spielen ab, das hilft uns beiden."

So soll es auch heute in Mainfranken sein. Die "Bienen" sind bislang zu Hause eine Macht, haben nur ein Heimspiel (gegen Nürnberg) verloren. "Vor den Bienen habe ich Respekt, sie wollen sich sicherlich für das Hinspiel revanchieren", meint MJC-Trainerin Ildiko Barna. Die Gastgeberinnen, die zuletzt im Pokal in Blomberg gescheitert waren, verfügen in Birute Stellbrink über die zweitbeste Torschützin der Liga (85 Treffer). "Eine Mannschaft mit starken Individualistinnen", meint auch Barna, die im Vergleich zum Pokal-Zittersieg gegen Frankfurt/Oder vor allem die technischen Fehler im Angriff minimieren will. "Bei zu vielen Ballverlusten werden wir überrannt", ahnt Barna, die mit Ausnahme der langzeitverletzten Silvia Solic auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen kann.

Also auch auf Maike März. Und wenn die nicht zwischen den Pfosten steht, arbeitet die künftige Lebensmittel-Technologin derzeit an ihrer Bachelor-Abschlussarbeit bei der Bitburger Brauerei. Ihr Thema: "Die Abhängigkeit der Bitterstoffe bei der Malztrübung" - auf dass die Zahl ihrer persönlichen Bitterstoffe bei der heutigen Heimfahrt aus Sulzbach gering bleibt.

Heute wird zudem das Viertelfinale des DHB-Pokals ausgelost. Die "Miezen" hoffen auf ein Heimspiel.

MJC Trier: März, Monz - Eickhoff, Arnosova, Huber, Mozgowaia, Pütz, Hofman, Pal, Nadgornaja, Roubinkova, Vallet, Egger, Thomas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort