Leichtathletik-WM: Premiere für Triererin

Christchurch · (teu) Gelungene Premiere: Im 200-Meter-Vorlauf war zwar erwartungsgemäß Endstation für Maike Hausberger aus Butz weiler, die jüngste deutsche Teilnehmerin der IPC-Weltmeisterschaften in Neuseeland ist trotzdem zufrieden. Die 16-Jährige vom Post-Sport-Telekom Trier, die in der Klasse T37 (einseitige Spastik/Lähmungserscheinungen) startet, verfehlte in 32,89 Sekunden ihre persönliche Bestleistung (32,71) nur knapp.



"Es ist einfach ein Hammer-Gefühl, auf die Gegengerade zu kommen und bejubelt zu werden. Es war supertoll, obwohl ich wie immer total aufgeregt war", erzählte die Schülerin der Trierer Blandine-Merten-Realschule von ihrem ersten WM-Start. Als Fünfte des dritten Vorlaufs schaffte es Maike Hausberger nicht ins Finale.

Im Endlauf hatte das deutsche Team Pech: Gold-Hoffnung Maria Seifert (Erfurt) stürzte in Führung liegend wenige Meter vor dem Ziel und wurde in 33,53 Sekunden nur Siebte. Weltmeisterin wurde die Britin Karina Hart (30,11).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort