Starke laufen für schwache Kinder

Veldenz/Wolf/Mainz · Kinder stark machen lautet das Motto des Laufs von Gonzerath (Kreis Bernkastel-Wittlich) nach Mainz am 3. Oktober, den der TV unterstützt. Es ist kein Benefizlauf. Aber die Teilnehmer unterstützen eine gute Sache.

Ein bisschen haben die Organisatoren des Ausoniusweglaufs der Strecke die Schärfe genommen. In Gonzerath, auf den Hunsrückhöhen, startet am 3. Oktober der Etappenlauf nach Mainz. Der Anstieg von Veldenz bleibt den Läufern erspart. Und damit auch noch mehr Lauf-Kilometer im Dunkeln. Denn bereits um 3.30 Uhr soll es losgehen, damit alle Läufer abends um 18.30 Uhr am Landtag in Mainz in Empfang genommen werden können.
Es ist ein Mammutprojekt, das initiiert von der Evangelischen Erziehungshilfe Veldenz und dem Evangelischen Jugendhof Wolf nach mehrjähriger Vorbereitungszeit über die Bühne gehen soll. Die Strecke, insgesamt rund 110 Kilometer über die alte Römerstraße Ausoniusweg, ist in elf Etappen zwischen sechs und 14 Kilometern aufgeteilt. Beim 1500 Meter langen Schlussabschnitt sollen noch einmal alle Teilnehmer gemeinsam auf der Strecke sein. Das Ganze ist kein Rennen, sondern ein Gruppenlauf. In moderatem Tempo von etwa acht Kilometern pro Stunde soll die Strecke gemeinsam bewältigt werden. Jeder kann dabei so viele Etappen mitlaufen, wie er mag. Die Läufer werden dabei von Radfahrern begleitet.Auf Rechte aufmerksam machen


Der Hintergrund: Mit dem Au-soniusweglauf soll auf die Rechte von Kindern in der Gesellschaft und besonders auch in der Heimerziehung aufmerksam gemacht werden. Mitlaufen werden viele Kinder, die in den Diakonie-Einrichtungen in Veldenz und dem Traben-Trarbacher Stadtteil Wolf leben. Dort führt die Lauftherapeutin Inge Umbach aus Ellscheid seit mehr als zehn Jahren die Jugendlichen ans Laufen heran. Durch die Bewegung und kleine Erfolge wird das Selbstbewusstsein gestärkt. Das ist wichtig, um sich gegen Ungerechtigkeiten wehren zu können.
Mitlaufen, ob die gesamte Strecke oder einzelne Etappen, kann jeder. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Im Gegenteil: Wer sich bis zum 25. September anmeldet, ob als Läufer oder begleitender Radfahrer, erhält sogar ein Laufshirt.
Informationen bei Inge Umbach, Birkenweg 3, 54552 Ellscheid, Telefon 06573/99190, E-Mail: inge-umbach@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort