Trier Heute Telefonaktion: Einbruchschutz mit Modernisierung koppeln

Trier · So sorgen Sie nicht nur zur Urlaubszeit für ein sicheres Zuhause. Heute Telefonaktion von 17 bis 19 Uhr.

 Jörg Malburg  0651-7199-195

Jörg Malburg 0651-7199-195

Foto: obs/Interhyp

() Die Kriminalstatistik für Rheinland-Pfalz verzeichnet für 2017 genau 4837 Einbrüche, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 28,3 Prozent. Fast 45 Prozent der Einbruchsversuche werden inzwischen abgebrochen, wenn der Täter etwa durch verstärkte Fenster und Türen aufgehalten wird. Der Haken an der Sache: Die Nachrüstung hat ihren Preis. Für die Nachrüstung eines älteren Einfamilienhauses fallen mindestens 5000 Euro an – ohne die Einbeziehung einer Alarmanlage oder parallele Modernisierungsmaßnahmen. Unterstützung gibt es bei den KfW-Förderprogrammen „Energieeffizient Sanieren“ und „Altersgerecht Umbauen“.

Fenster und Türen müssen, vor allem bei längerer Abwesenheit, stets verschlossen sein. Aufbohrsichere Zusatzschlösser, verschließbare Griffe und stabile Rollläden bieten sinnvollen Schutz. Gerade die Verknüpfung von Sicherungen erschwert selbst Profis den Einstieg ins Gebäude oder zwingt sie zur Umkehr. Aber auch Smart Home kann neben der Steuerung von Heizung und Beleuchtung auch Überwachungsfunktionen übernehmen. Bei längerer Abwesenheit sind Nachbarn, Freunde oder ein Sicherheitsdienst aber nach wie vor der beste Einbruchschutz.

Inwieweit sich der Eigenheimbesitzer neue Haustechnik leisten will, hängt neben dem persönlichen Geldbeutel auch von der Nutzungsdauer ab. Andererseits bietet Smart Home gerade älteren Immobiliennutzern Erleichterungen im eigenen Haushalt.

Welcher Schutz ist der richtige für mein Haus? Hält eine Alarmanlage Einbrecher ab? Lassen sich KfW-Förderungen zu Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Einbruchschutz kombinieren? Wie kann ich Modernisierungsmaßnahmen darüber hinaus finanzieren? Diese und andere Fragen beantworten am heutigen Mittwoch von 17 bis 19 Uhr unsere Experten am kostenfreien Volksfreund-Service-Telefon. Diesmal mit dabei sind:

Jörg Malburg. Er ist Finanzierungsexperte vom Verband der Privaten Bausparkassen und beantwortet Fragen zur Einbruchschutz-Finanzierung. Er ist erreichbar unter Telefon 0651-7199-195.

Marc Powierski von der Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Trier informiert über jegliche Schutzmöglichkeiten im Vorfeld und auch darüber, was bei einem Einbruch zu tun ist. Er hat die Nummer 0651-7199-196.

 Marc Powierski  0651-7199-196

Marc Powierski 0651-7199-196

Foto: Marc Powierski
 Rainer Adams  0651-7199-197

Rainer Adams 0651-7199-197

Foto: Rainer Adams

Rainer Adams ist Obermeister der Tischler-Innung Trier-Saarburg und weiß, wie man sein Haus baulich am besten für den Einbruchschutz rüstet. Er ist erreichbar unter Telefon 0651-7199-197.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort