Ein kräftiger Schub aus dem Internet

Trier · Großer Moment am Donnerstagnachmittag: Von einer Sekunde zur anderen ändert sich jede Menge auf der "Meine Hilfe zählt"-Plattform. Denn die 16 000 Euro aus der Online-Abstimmung werden verteilt. 31 Projekte werden bedacht, zwei sind sofort ausfinanziert, etliche andere rücken dem Erfolg deutlich näher.

 Alle sollen mitspielen dürfen in der Rollis-Jugend. Aber nicht jeder kann sich den teuren Sport-Rollstuhl leisten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Alle sollen mitspielen dürfen in der Rollis-Jugend. Aber nicht jeder kann sich den teuren Sport-Rollstuhl leisten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Das Ergebnis der Abstimmung, an der sich fast 3000 Menschen beteiligten - jeder konnte nur eine Stimme abgeben -, dürfte manchen überrascht haben: Mit 322 Stimmen lag das Projekt des Mama Hindu e.V. zur Unterstützung von Kindern und Massai-Frauen in Tansania vorn. So fließen 2500 Euro an eine Waisen-Schule in Arusha. Jetzt fehlen an der Realisierung nur noch 580 Euro. Ebenfalls kräftig mobilisiert hatte der Palais e.V. mit seinem Schwimm-Programm für Kinder. Am Ende gab es 308 Stimmen, Platz zwei und jene 1095 Euro, die noch fehlten, um das Projekt zu komplettieren. Es ist damit ausfinanziert und kann zeitnah realisiert werden. "Der Palais e.V. sagt danke", heißt es im Blog auf volksfreund.de/meinehilfe.
Platz drei ging an das Projekt der Lions Mittelmosel zur Förderung eines Computer-Führerscheins für Kinder an Schulen in Bernkastel-Kues. Das Konto stieg um 750 Euro. Es fehlen allerdings immer noch 2463 Euro bis zum Ziel ( <b>Projekt Nr. 7593 ).
Jeweils 500 Euro gab es für das Naturklassenzimmer der IGS Trier (205 Stimmen, <b>Projekt 7707 ), die Leihinstrumente der IGS Morbach (188, <b>Projekt 6625 )) und fünf weitere Initiativen bis Platz zehn.
Erfreulich: Weitere 21 Projekte konnten mehr als 25 Unterstützer für sich begeistern und teilten sich die verbleibende Summe, so dass jeder 384 Euro für sich verbuchen kann. Fast jeder: Das Projekt "Kulturelle Teilhabe für wohnungslose Menschen" der Caritas Trier war mit 301 Euro komplett erfüllt und kann jetzt unmittelbar starten. Damit sind unterm Strich die "Meine Hilfe zählt"-Projekte 45 und 46 finanziert - und es geht mit Riesenschritten auf die 50 zu. Denn eine Vielzahl von Initiativen ist bereits zu mehr als zwei Dritteln bespendet - und die Spitzenreiter bringen es auf über 80 Prozent. Wenn die Spendenbereitschaft so anhält, sind weitere Erfolgsmeldungen nur eine Frage der Zeit.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Hat ein Projekt vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute.

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und die abgefragten Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort