1. Aktionen
  2. Respekt

Laudator Johannes Kirsch: Sieger Monat April, Kategorie Gruppe, Wir wollen helfen Salmtal

Laudator Johannes Kirsch: Sieger Monat April, Kategorie Gruppe, Wir wollen helfen Salmtal

Bleiben wir im Monat April und kommen zum Monatssieger aus der Kategorie Gruppe. Ein Verein, der anfangs belächelt wurde, feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen: „Wir wollen helfen“ aus Salmtal. Der Verein „Wir wollen helfen“ wurde am 9. Januar 2005 in der Bürgerhalle Salmrohr gegründet.

Der Hintergrund der Vereinsgründung war die Tsunami Katastrophe in Südasien. Mehr als 300 000 Menschen ließen bei der schlimmsten Naturkatastrophe der Menschheitsgeschichte ihr Leben, darunter hunderte von Deutschen. Die schlimmen Bilder sind im Dezember 2014 wieder in den Medien zu sehen gewesen.

Die spontane Idee hier zu helfen hatten mehrere Jugendlichen aus der VG Wittlich - Land. Anfangs noch etwas belächelt, wurden schnell Mithelfer, von der eigenen Familie angefangen bis hin zu verschiedenen Unternehmen, gefunden. Innerhalb von wenigen Tagen wurde ein Benefizkonzert organisiert. Nur knappe zwei Wochen hatte das Organisationsteam Zeit, um Bands zu finden, eine geeignete Unterkunft zu bekommen, Genehmigungen zu besorgen und die Veranstaltung publik zu machen. Das Konzert brachte einen großen Erfolg. Ca. 800 Besucher feierten für den guten Zweck.

Seitdem engagiert sich der Verein weiter:
Exakt 116 Mitglieder im Alter zwischen 16 und 81 Jahren gehören zum Salmtaler Verein. Rund 67.000 Euro an Spenden wurden bis heute eingenommen und mit dem Geld konnten bislang zahlreiche Projekte in der Region und im Ausland unterstützt werden: von der Rettungshundestaffel Eifel-Mosel über eine Schule in Kenia bis hin zur Villa Kunterbunt in Trier.

"In der Regel unterstützt der Verein ´Wir wollen helfen´ zwei Projekte pro Jahr", sagt der Vereinsvorsitzende David Schlösser. Demenzkranke in der Region können sogar auf Finanzspritzen das ganze Jahr über bauen.

Auch der Fahrplan für 2015 steht weitestgehend fest: Im Juni findet ein Jubiläumsfestival statt, im September die Salmtaler Wiesn Gaudi, Weihnachtsaktionen und ein Weihnachtsmarkt sowie viele kleine Aktivitäten sind geplant und sollen das Spendenkonto wieder füllen.

Die weitere gute Nachricht für Hilfsbedürftige: Im Jubiläumsjahr wird der Verein "Wir wollen helfen" sogar drei Projekte unterstützen.

Begrüßen Sie mit mir auf der Bühne die Mitglieder des Vereins "Wir wollen" mit ihrem ersten Vorsitzenden David Schlösser.

( wirwollenhelfen.org )