Laudator Lars Ross: Sieger Monat November, Kategorie Einzelperson, Hermann Longen

Trier · Doch vorab möchte ich Ihnen die Sieger aus dem Monat November vorstellen. Respekt! Preisträger in der Kategorie Einzelperson ist Hermann Longen.

 Er rettet schneller: “Hermann Longen aus Lorscheid ist ein Retter in der Not„, sagt TV-Reporterchef Lars Ross über den Sieger vom November. Der 54-Jährige gehört zu den First Respondern Hochwald. Als speziell ausgebildeter Ersthelfer kann er lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten, bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Er rettet schneller: “Hermann Longen aus Lorscheid ist ein Retter in der Not„, sagt TV-Reporterchef Lars Ross über den Sieger vom November. Der 54-Jährige gehört zu den First Respondern Hochwald. Als speziell ausgebildeter Ersthelfer kann er lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten, bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Foto: Friedemann Vetter

Auch von meiner Seite wünsche ich Ihnen einen guten Abend.
So langsam nähern wir uns ja jetzt der spannenden Frage, wer der Jahressieger 2014 sein wird. Ich bin selbst sehr gespannt, wen hier die Leser des Trierischen Volksfreunds ausgewählt haben, wer hier die meisten Stimmen erhalten hat.

Hermann Longen aus Lorscheid trägt an jedem Tag im Jahr, 24 Stunden, lang einen Piepser. Der 54-Jährige gehört zu den First Respondern Hochwald.
Übersetzt heißt First Responder "Zuerst Antwortender". Diese Menschen sind speziell ausgebildete und ausgerüstete Ersthelfer, die im Sinne einer Nachbarschaftshilfe bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen die Rettungskette ergänzen und schon vor dem Eintreffen des regulären Rettungsdienstes lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten können.
Das Anliegen der freiwillig und ehrenamtlich Tätigen ist es, die Zeitspanne vom Notruf bis zur qualifizierten Ersten Hilfe so gering wie möglich zu halten und damit die Erfolgsaussichten für die Behandlung des Patienten zu verbessern. Der Notfallpatient soll in der Zeit zwischen Eintritt des Notfallereignisses bis zum Eintreffen des Notarztes bzw. Rettungsdienstes nicht auf zufällige Hilfe angewiesen bleiben, sondern sach- und fachgerechte ERSTE HILFE erhalten. In vielen Situationen ist der Faktor Zeit entscheidend für die Überlebenschancen des Patienten.

Und Hermann Longen ist so ein wertvoller Retter in der Not. Liest man die Einträge im Gästebuch der First Responder Hochwald oder "irdischen Schutzengel", wie es in einem Eintrag lautet, erfährt man in wenigen Zeilen wie wichtig die schnelle Hilfe von Hermann Longen sein kann.

Im vergangenen Jahr erlitt eine 21-jährige Frau aus Lorscheid, die heute übrigens auch hier auf der Gala anwesend ist, eine doppelseitige Lungenembolie. Nur weil Hermann Longen ein paar Meter weiter wohnte und innerhalb von drei Minuten zur Hilfe eilte und ein weiterer First Responder gleich darauf am Notfallort eintraf, konnte die junge Frau ins Leben zurückgeholt werden.

Im vergangenen Jahr hatten die First Responder Hochwald 78 Einsätze. Die beiden ersten Einsätze für dieses Jahr ist Hermann Longen in der Silvesternacht um 3.00 Uhr und um 5.30 Uhr gefahren. Ihre Notfallausstattung finanzieren die "Zuerst Antwortenden" sogar zum Großteil aus der eigenen Tasche.

Für Hermann Longen ist es selbstverständlich, sein Können und seine Erfahrungen in den Dienst seiner Mitmenschen zu stellen, die in Notsituationen sind.

Dieser Mann hat unseren Applaus verdient, begrüßen Sie mit mir Herrn Hermann Longen.

www.first-responder-hochwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort