Bitburg Dachstuhl gerät in Brand: Bewohner retten sich ins Freie

Bitburg · Ein brennender Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hat am Freitagabend in Bitburg einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Brand in Mehrfamilienhaus in Bitburg: Bewohner retten sich ins Freie
Foto: TV/Andreas Sommer/Andreas Sommer

Das Feuer war am frühen Freitagabend im Haus in der Matthias-Grünewaldstraße in Bitburg gemeldet worden, wie die Polizei mitteilt. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Wenig später hatte sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet, Flammen schlugen aus dem Dach.

Die zehn Bewohner des Hauses konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand. Erschwert wurde die Brandbekämpfung durch eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, sodass die Flammen zunächst nur von außen mittels Drehleiter bekämpft werden konnten. Ein Übergreifen des Feuers auf den gesamten Dachstuhl konnten die rund 60 eingesetzten Feuerwehrleute verhindern.

Dachstuhl eines Hauses in Bitburg in Brand
14 Bilder

Brand in Mehrfamilienhaus in Bitburg

14 Bilder
Foto: TV/Andreas Sommer/Andreas Sommer

Zur Brandursache ist bislang noch nichts bekannt, die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Im Einsatz waren die Bitburger Polizei, die Feuerwehr Bitburg, das DRK und das THW sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

(Andreas Sommer/TV Redaktion)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort