Erhöhte Präsenz Kontrollbilanz an Karneval: Polizeipräsidium meldet 16 Verstöße und dankt für Disziplin

Trier/Bitburg/Wittlich · Beamte des Polizeipräsidiums Trier haben vom Weiberfastnacht bis Fastnachtsdienstag im gesamten Dienstbezirk 16 Verstöße gegen die Corona-Bekämpfungsverordnung angezeigt. Die niedrige Anzahl sei ein „überaus erfreuliches Ergebnis“.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Vor der heißen Phase der „fünften Jahreszeit“ hatte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz darauf hingewiesen, dass die Corona-Regeln uneingeschränkt auch an Fastnacht gelten und durch die zuständigen Ordnungsämter und die Polizei verstärkt kontrolliert würden. Das Ziel der Kontrollen sei der Gesundheitsschutz der Menschen und die Erhaltung der zurzeit positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen in Rheinland-Pfalz.

Landesweit waren sämtliche öffentlichen Karnevalsveranstaltungen abgesagt worden. Die erhöhte Polizeipräsenz sollte gewährleisten, dass nicht private Veranstaltungen oder individuelle Verhaltensweisen dieses übergeordnete Ziel gefährden.

Das Resultat der Polizeieinsätze von nur festgestellten 16 Verstößen ist laut Polizei-Pressesprecher Uwe Konz „einzig dem Verständnis, dem Gesundheitsbewusstsein und der Disziplin der Menschen in der Region - und an diesem Wochenende besonders der Fastnachter - zuzuschreiben". Er bedankt sich im Namen seiner Kollegen und Kolleginnen ausdrücklich für die Unterstützung der Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort