Meinung Wider die Dunkelzeit

Berlin · Ein Kommentar Pro Zeitumstellung

Meinung : Wider die Dunkelzeit
Foto: k r o h n f o t o .de

Alle Argumente der Gegner der Zeitumstellung stimmen. Die Sache bringt nicht viel – außer den Biorhythmus aus dem Gleichgewicht, sie ist lästig, teuer, aufwendig. Es ist ein gut gemeinter, aber schlecht gemachter Ökoquatsch, denn Energie wird so nicht gespart. Also ergeht auch jetzt wieder deutschland- und europaweit der Ruf: Schluss mit der Zeitumstellung!

So weit, so gut. Bloß: Welche Zeit soll es denn künftig sein? Diese Frage wird in den Umfragen, die stets Mehrheiten gegen die Uhrendreherei ergeben, sonderbarerweise nie gestellt.

Aus gutem Grund. Würde sie nämlich gestellt werden, auch mit der nötigen Zuspitzung, dann sähe das Meinungsbild anders aus. Vor allem, wenn die Frage lauten würde: Wollte ihr, dass künftig in Deutschland die Sommerzeit abgeschafft wird? Wollt ihr die lauschigen Abende aufgeben? Soll in Trier künftig am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, die Sonne schon um 20.45 statt 21.45 Uhr untergehen – und im warmen August, dann wenn man mal ohne Jacke draußen sitzen kann, schon um 19.50 statt 20.50 Uhr? In Berlin, an der Ostflanke des Landes, alles noch einmal zwölf Minuten früher? Soll schon so früh Schluss sein mit Fußball, Spaziergang, Tennis oder Biergarten?

Fakt ist: Würde die Zeitumstellung abgeschafft, dann würde das ganze Jahr über die Winterzeit gelten. Sie ist die Normalzeit. Das verschweigen die Gegner immer in ihren Presseerklärungen, die jetzt wieder in die Redaktionen schwirren wie die Mücken an die ersten Straßenlampen, die abends angehen.

Die jetzige Lösung ist nicht perfekt. Aber doch besser als die Alternative. Am Sonntagabend werden wir alle das wieder genießen. Sonnenuntergang um halb acht. Winter ade. Endlich Licht.


nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort