Klargestellt

Zu den Leserbriefen "Urenkel im Büßerhemd" und "Makel der Schuld" (TV vom 9. Februar):

Einige Leserbriefe befassten sich - mit teilweise unsachlicher Wortwahl und in einer intellektuell nicht akzeptablen Weise - mit der Rede von Bundespräsident Christian Wulff.

Ich bin der Meinung, dass man zu einem Thema erst dann etwas aussagen sollte, wenn man sich mit den tatsächlichen Fakten vertraut gemacht hat. Im vorliegenden Fall haben sich die Verfasser der Leserbriefe nicht einmal die Mühe gemacht, die sehr sachliche Rede des Bundespräsidenten zu lesen.

In der gesamten Rede ist kein einziges Wort von einer "Kollektivschuld aller Deutschen" enthalten.

Wohltuend war die Klarstellung im Leserbrief von Herrn Hartmut Schrör aus Langsur, dass wir (so der entsprechende Satz der Präsidentenrede) eine "historische Verantwortung" tragen, die allerdings unabhängig (also frei) ist von jeder individuellen Schuld.

Diese historische Verantwortung aller Deutschen verpflichtet uns zur Sorge, dass ein derartiges Verbrechen in Deutschland oder durch Deutsche nie mehr möglich ist.

Und das wird ein Bundespräsident doch wohl noch sagen dürfen!

Horst Fries, Trier

geschichte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort